1095 Kohlenstoffstahl

10-95 Kohlenstoffstahl

Stahlsorten als hochwertige Komponenten wie 1095 oder 15N20. Was ist nun so gut an 1095er Stahl? C-Stahl 1095, dieser einfache legierte Stahl wird zur Herstellung von Messern und Schwertern verwendet. So stieß ich bei meiner Recherche im Internet auf 2 Basismaterialien: 420er Stahl und 1095er Kohlenstoff. Meißelstahl mit einem Kohlenstoffgehalt von 0,2-1,7%, ohne Legierungszusatz, dadurch besonders feinkörnig und leicht schärfbar.

Welche sind die Vorzüge von 1095er Stählen (z.B. gegenüber 440c) - Allgemeinkategorie

Persönlich erkenne ich keinen Nutzen von 1095 gegenüber 440C. Normalerweise ist wärmebehandelt 440C verschleißfester als 1095, hat ein gutes Korossionsbeständigkeit und lässt ist ein gutes Korossionsbeständigkeit. Grundsätzlich ist Kohle notwendig, damit der Stähle marchensitisch werden kann gehärtet, aber es ist auch notwendig, sich mit anderen Leichtmetallelementen wie z. B. Mono-, Co-, V- oder gleichmäßig Chromkarbide und Spezialkarbide zu bilden, die sowohl die Aufhärtbarkeit als auch die Verschleißfestigkeit erhöhen.

Sulfur und Phosphor sind, wie Sie richtig bemerkt haben Stahlschädlinge, die den Edelstahl unnötig spröde machen. Nur unter Automatenstählen, wo man eine gute Zerspanbarkeit erhält wünscht, wird Wasserstoff mit dem Werkstoff vermischt. Da ich eben ausgeführt habe, ist für die Hartmetallbildung Kohle notwendig. Habe ich jedoch keine Hartmetallbildner in meiner Loyalität, benötige ich nicht den für die Hartmetallbildung erforderlichen Kohlegehalt und kann ihn auslassen.

Chromium hat zwei Funktionen: Einerseits wird durch die Zugabe von ca. 13% verchromter Ware ein Edelstahl rostträge, weiter erhöhen die Chromcarbide die Verschleißfestigkeit. Jedoch erhöht Chromium die Korngröße und macht den Stähle spröde, mit anderen Worten, wenn ich einen Stähle nur mit Chromium und Kohle legiere, bekomme ich nicht, was ich wirklich benötige für eine Schneidemesserklinge.

Wenn ich etwas Cobalt dazu gebe, wird mein Edelstahl sowohl Korsionsbeständig, zäh, als auch verschleißfest. Allerdings nutze ich nach dem heutigen Kenntnisstand der Werkstofftechnik würde keines der beiden Stähle mehr. So wie schon mehrmals ausgeführt, würde, verwende ich heute N690 ("tuned 440C") oder einen Betonstahl wie M390, S90V oder so wählen. Dies sind in jeder Hinsicht die von Ihnen erwähnten Stählen überlegen, ich möchte ein sehr Stähle Blade wählen, würde Ich möchte für CPM-M4 oder CPM-3V.

Laserschwerter aus 1095 Stählen - Kohlenstoffstahl - Stahlschwertern

Karbonstahl 1095, dieser einfach zu legierende legierte Spezialstahl, wird zur Fertigung von Messern und Schwertern eingesetzt. Abgesehen von einer sehr simplen Hitzebehandlung ist dies ein weiterer für Einsteiger empfohlener Baustahl, obwohl er in der Regel von Fachleuten für die Produktion von Bestecken eingesetzt wird. Wird auch für die Fertigung von Damaststahl in Verbindung mit dem 15N20 eingesetzt.

Chemiezusammensetzung (%): Dieser Edelstahl wird sowohl für Einsteiger als auch für Fachleute mit niedrigem Schwierigkeitsgrad angeboten. Hitzebehandlung: - Schmieden: 850 bis 1050 ° C. Beseitigung der Strukturspannungen durch das Schmieden oder Vorräumen. Erwärmen Sie sich vorsichtig und allmählich, indem Sie die Taste mind. 1 Min. pro mm gedrückt halten. In diesem Fall wird die Taste gedrückt.

Kühlen in kaltem öl, 15 bis 20 mln. - Temperierung: Eine Erweichungsglühung wird bei 380 C, bei Schichtdicken bis zu 6 m für 30 min durchlaufen.

Mehr zum Thema