2 mio Scoville

Zwei Millionen Scoville

Das reine Capsaicin entspricht 15 Millionen Scoville-Einheiten. Der Scoville für die Chili Sharpness Table (Scoville Scale) wurde 1912 von Wilbur Scoville entwickelt. Mit zunehmender Höhe der Zahl auf der Scoville-Skala kann sie umso gefährlicher werden. Zum Vergleich: Gewerbliches Pfefferspray hat "nur" 2 Mio. Scoville.

3 AM, 2 Millionen Scoville-Einheiten.

2,4 Mio. Scoville: Dieser Chili ist todheiß.

Die " Carolina Reaper " war bisher das heißeste Chilischwein der Wel. Dabei: Mike Smith, ein 53-jähriger Pflanzspezialist aus dem ruhigen walisischen Dorf St. Asaph, hat die wohl heißeste Chili-Pad der Erde züchtet.

Sie heißt Dragons Breath. "Mit " Dragons Breath " schaffen Sie es auf die Skala von Scoville bis zu stolzen 2,4 Mio. Stück! Dagegen erscheint die frühere Rekordinhaberin, die "Carolina Reaper" der US-amerikanischen Gesellschaft "The PuckerButt Pepper Company", völlig unbedenklich. Mit den US-Chili steigt sie im Durchschnitt auf nur noch 1,5 Mio. - im Höchstwert jedoch auf dennoch 2,2 Mio. Scoville-Geräte.

Laut Smiths ist sein Chilischarge fast eine millionenfach höher als der bisherige Rekord! Ein kommerzieller Tabasco-Sauce hat einen Scoville-Wert zwischen 2500-5000 Stk. Mit der Skala von Scoville wird die Bildschärfe von Paprika-Pflanzen gemessen.

In den großen Tageszeitungen des ganzen Bundes, den Fernsehsendern und, ja, auch wir von der Firma Weltkmpkt wird über den Gartenbau berichtet. Es galt, eine Chilischote anzubauen, deren Öle so kräftig sind, dass sie als alternative Betäubungsmittel verwendet werden können.

Heißes Essen: Wieviel Scoville ist schädlich?

Wann wird würziges Futter gesundheitsschädlich? Selbst wenn würzige Lebensmittel viele gesundheitsfördernde Eigenschaften haben (fettige Lebensmittel werden besser verdaulich, die Durchblutung der Schleimhaut wird verbessert, usw.), kann sie auch in die andere Seite gehen. Bei Übertreibung mit der Dosis kann scharfes Futter rasch gesundheitsschädlich werden.

Heißes Essen: In unserem Geschäft um die Ecke gibt es die "heißeste Coiffeur der Stadt". Sie stieg von 500 auf 4 Mio. Scoville. "Scoville " ist die Maßeinheit, mit der die Bildschärfe geschätzt wird.

Mit zunehmender Höhe der Skala auf der Scoville-Skala kann sie umso schädlicher werden. Blauaugen und ignorant, wollten mein Kumpel und ich die heißeste Coiffeurwurst mitnehmen. 4 Mio. Scoville. Statt der nach dieser Ankündigung allmählich in unseren Köpfen ertönenden Alarmsignale orderten wir lautstark "das Heißeste, was wir kriegen können".

Unser Eiswürstchen hatte den schönen Spitznamen "Kamikaze". Volle 1,2 Mio. Scoville warteten auf uns. In der Regel probierst du ein oder zwei Stück einer solchen Curry-Wurst und hörst auf. Aber leider war ich sehr hungrig und schlug die kleine Menge ab.

Dadurch werden scharfe Substanzen wie Capsaicin aus der Nahrung entfernt. Selbst wenn die Muttermilch ein wenig geholfen hat, waren wir - vor allem ich - nicht immer zufrieden. Schon nach einer knappen halben knappen Stunden und fünf Liter gefühlter Muttermilch funktionierte es wieder und wir verliessen den Shop. Die 1 Mio. Scoville Carrywurst verließ meinen Organismus voller scharfer Substanzen.

Der restliche Tag über habe ich keinen weiteren Milchschluck getrunken, so dass ich nicht auf die Toilette gehen musste. Dafür aßen sie viel Joghurt, der etwa die gleiche Wirkung hatte wie Muttermilch. Ich hatte die Scoville-Schlacht definitiv verloren. Was wäre mit mir geschehen, wenn wir an diesem Tag die heißeste Coiffeurwurst (4 Millionen Scoville) im ganzen Geschäft gehabt hätten?

Mehr zum Thema