Becher

Tasse

Tasse - Trinkbecher - Trinkbecher - Trinkhalm - Wunder - Fütterung - Besteck; Geschirr; Snacks; frisch; Kindersitze.

Kaufen Sie Tassen, Tassen und Gläser für Kaffee und Tee. Müesli to go Becher | Nehmen Sie Ihr Lieblingsmüesli in einem separaten Behälter überallhin mit | Kann auch in die Mikrowelle gestellt werden | Jetzt bestellen! Der Name ist Programm: cup & hörnchen ist die schmackhafteste Adresse von Pützchen für hausgemachtes Eis und..... Einzelne Becher werden hier immer beliebter.

Beschreibung[Bearbeiten | < Quelltext bearbeiten]

SourcesIAU, The Beaker (Latin Crater) ist ein Sternzeichen südlich des Himmels. Die Tasse ist eine kleine Konstellation im Norden der Wasserschnecke (Hydra), mit der sie auch eine enge mythologische Verbindung hat. Die Tasse zählt zu den 48 Konstellationen der alten Sternenkunde, die bereits von Ptolemäus erwähn. Zu Beginn des XVII. Jh. wurde das Konstellation als "Becher der Leiden Christi" angesehen.

Der Becher wird in der antiken Sagenwelt mit den Konstellationen Löwe (Corvus) und Wasserratte in Zusammenhang gebracht: Apollo sandte einen Löwen zu seinem Familienvater Zeus um ein Opfer zu bringen, damit er die Wasserreserven aus einer Wasserquelle holen konnte. Schließlich packte der Kolkrabe den Becher und machte sich auf den Weg. Als Ausrede für seine Verzögerung packte er eine Wasserratte und sagte, sie habe den Weg zur Wasserquelle blockiert.

Apollo jedoch sah die Lügen durch und strafte den Kolkraben, indem er zum Zeitpunkt der Feigenreifung nicht trinkt, und brachte ihn, zusammen mit dem Becher und der Wasserschnecke, als Warnhinweis in den Paradies. Nach einer anderen Tradition geopfert King Demophon of Elaios jedes Jahr eine edle Tocher seiner Heimatstadt, um Epidemien vorzubeugen.

Die Wahl des Opfers erfolgte durch das Los, obwohl Dmitrion immer seine eigene Tocher ausschloss. Eine der Aristokraten namens Matusios rebellierte dagegen und verlangte, dass auch die Tocher des Königs an der Tombola teilnimmt, und Dmitri hatte seine Tocher ohne weiteres geopfert. Er rächte sich blutig, brachte die Tocher des Königs um und liess Demophon Wein vor ihn bringen, der mit dem blutverschmierten seiner Tocher vermischt war.

Für diese Empörung wurde der Becher in den Luftraum gebracht. ? Krateris, der helle Sternenhimmel in der Tasse, ist ein gelbstichig glänzender Mond der spektralen Klasse K0, 90 Licht-Jahre von hier. Auf den zweithellsten Sternen, ? Krateris, sind es etwa 160 Lichtjahre. Von dort aus ist es nicht weit. 6m52,08m/9,6m52" ? Krater ist ein Doppel-Sternsystem 84 Lichtjahre von hier.

Der R-Krateris ist ein halbharmonisch variabler Sternenhimmel der spektralen Klasse M7. Der Krater ist auch als Gliese 425 oder Abb. Heck bekannt. Bei einem Abstand von 44 Licht-Jahren zählt sie zur engeren Umwelt der Sonnen. In der Tasse gibt es drei Geschosse, die bereits bei mittelgroßen Fernrohren zu beobachten sind. Es ist Teil des Galaxienhaufens Abell 1060, dessen Expansion am Sternenhimmel 4 1 Bogenminute dauert.

Auch interessant

Mehr zum Thema