Bhut Jolokia Scoville

Jolokia Scoville Bhut Jolokia Scoville

Mehr als eine Million der sogenannten Scoville-Heizgeräte werden von Jolokia hergestellt. In dem folgenden Fall jedoch aß ein US-Amerikaner einen Hut aus Jolokia. Das heißeste Chili der Welt: Bih Jolokia. Die Stadt Bhut Jolokia (oder Naga Jolokia) ist doppelt so heiß wie die vorherigen Meister, die Red Savina. Der Bhut Jolokia Chili ist eine der heißesten Chili-Sorten der Welt.

Jolokia Bhut: Der Indianerbrenner

Die Jolokia von Bhut führt den Bericht über alle Chilis. Einige fressen das Chilischote auch roh.

Anders bei dem Mörder unter den Chilies: Bhut Jolokia ist die heißeste Variante der Erde. In Nordost-Indien, im Föderalstaat Assam, gedeihen Chilipflanzen, deren Frucht die obere Grenze der Schärfskala markiert. Mehr als eine Millionen der so genannter Scoville Heat Units werden von Jolokia hergestellt. Das Chili ist so scharfsinnig, dass die Mitarbeiter beim Packen der Chili eine Taucherbrille, eine Gesichtsmaske und Schutzbekleidung anbringen.

Wozu braucht man so ein Chilli? Anders als andere Varietäten hat Jolokia einen starken Gemüseduft. Aber du hättest mit diesen Chilies aufwachsen sollen.

In Nordwestindien gibt es jedoch noch einen anderen merkwürdigen Fall: Ein Kind aus dem Staat Assam ist scheinbar ein echter Süchtiger von Jolokia chilis. Schon mit acht Jahren hatte der Knabe einen merkwürdigen Hunger auf Chili. Er will immer wieder Chili essen, wie es andere kleine Söhne für Chocolade tun.

Mit der ungewohnten Vorliebe ihres Sohns muss sich die lahanische Gastfamilie abfinden: "Wir haben uns bemüht, ihn von den Chilis abgelenkt. Ohne die Chilischoten kann er nicht sein. "In Deutschland ist Harald Zoschke ein bewährter Genießer des heißesten Chilis der Welt. Auch in Deutschland ist er sehr beliebt. Hier kam er mit würzigen Saucen und Speisen allerlei zurecht.

Das war für Zoschke eine Offenbarung: "Bis Anfang der 90er Jahre würzte man in Deutschland beinahe ausschließlich mit Speisesalz und -paprika und vielleicht Currypulver. "Zoschke machte seine ersten Gehversuche mit seiner Ehefrau Renate in Florida. In " Fiery Food Shows " wird alles von Chili über heiße Jellies bis hin zu einer chili-förmigen Schlipsbande geboten.

Harald Zoschke interessiert sich besonders für den Chilipflanzenanbau. Seit dem Frühling 2007 wächst "German" Bhut Jolokia unter dem günstigen Bodenseeklima. Auch in Deutschland ist die Bildschärfe massiv: "Natürlich haben wir sie auch gekostet, und selbst die unreife Chilischoten haben sie in sich", sagt Zoschke.

Dem Gerücht folgte er, dass es eine Chili-Sorte gäbe, die alle anderen Varianten in ihrer Qualität klar übertrifft. Im indischen Raum wird der Bhut Jolokia in Assam in der Kueche eingesetzt, wo er einem Schweinecurry zum Beispiel eine parfumartige Suesse gibt. Sie können die Chilischoten aber auch zur Verteidigung in Pfeffersprays verwenden.

So wurde Bhut Jolokia über die indischen Landesgrenzen hinweg wahrgenommen: Das Verteidigungsforschungslabor der in Assam gelegenen Gemeinde Tezpur teilte im Jahr 2000 mit, dass es die schärfsten Chilischoten der Erde gefunden habe, die den vorherigen Rekordinhaber im Guinness Buch überholt hätten. Die " Rote Savina ", die in diesem Jahr insgesamt über 4 77.000 Scoville Heat Units (SHU) zählte, war zu diesem Zeitpunkt im Büro.

Die Messung geht auf den US-amerikanischer Chemiker Wilbur Scoville zurück, der 1912 ein Verfahren zur Bestimmung der Chillischärfe erarbeitete. Die Scoville Heat Unit sagt aus, wie hoch die Konzentration des Wirkstoffs Capsaicin in einer Substanz ist. Ausserhalb Indiens war der übersichtliche Expertenkreis für Kinder im Zweifel.

Die Direktorin des Chili-Instituts der New Mexico State University kultivierte Bhut Jolokia und die besonders heißen Varietäten Habanero und Red Savina unter strengsten Auflagen. "Mehrere Laboratorien bestätigen den Abdruck - die Bhut Jolokia kam auf den aufsehenerregenden Gesamtwert von 1.001. 304 Scoville-Einheiten.

Das Guinness-Buch von Bhut Jolokia gibt Bhut Jolokia den Namen des heißesten Chilis der Welt. Dieses Buch gibt Bhut Jolokia den Namen. Wobei es bei allen heißen Chilischoten hilft: Warte, bis es besser wird.

Auch interessant

Mehr zum Thema