Bushcraft Deutsch

Buschcraft Deutsch

Hello Zusammen, Eine Frage an den (deutschen) Experten: Gibt es allgemein anerkannte Übersetzungen ins Deutsche für folgende Begriffe? Englische Übersetzung des englischen Wortes "bushcraft". Buschcraft: Buschcraft ist ein Sammelbegriff für Fähigkeiten, die benötigt werden, um länger in der Natur zu bleiben. Buschcraft unterscheidet sich von Survival. Die englisch-deutsche Wörterbuch online.

Der Begriff

Teilweise wird dieser Ausdruck mit Überleben oder Überlebensfertigkeiten verglichen, was zuweilen zutrifft. Aber es gibt noch viel mehr zu Bushcrafting. In verschiedenen Gremien wird sogar fast die selbe Anwendung dieser beiden Wörter gefunden. Bei Überlebens- oder Überlebensfertigkeiten geht es darum, einen oder mehrere lebensbedrohliche Notfälle mit wenig oder gar keiner Ausstattung zu bewältigen, bis die erforderliche Unterstützung, zum Beispiel in Gestalt eines Rettungskommandos, angekommen ist.

Im Notfall findet man sich unwillkürlich und nur für eine Zeitlang wieder. Der Zeitpunkt in dieser Notfallsituation, in der das Fortleben auf dem Spiel steht, kann daher als ziemlich ungünstig eingestuft werden. Bei Buschcraft ist es jedoch so, dass der Sachverhalt auf freiwilliger Basis entschieden wird. Der Entschluss, für eine gewisse oder unbegrenzte Zeit in der Wildnis zu wohnen, nach Futter zu streben oder zu hetzen, eine Unterkunft zu errichten, wurde auf freiwilliger Basis gefaßt.

Ich möchte auf dieser Seite zeigen, wie schön und spannend - oder ganz anders - ein Feiertag wie Buschmacher sein kann. So kann man also feststellen, dass die Zeit beim Bushcraften im Vergleich zum "typischen" Überleben als günstig beurteilt werden kann. Mit diesen so verschiedenen Eigenschaften dieser beiden Bezeichnungen ergibt sich nun zu Recht die Fragestellung, warum viele Menschen diese Bezeichnungen fast gleich auslegen.

Vermutlich ist der Ausdruck Überleben heute viel beliebter als Bushcraft. Die Bezeichnung Bushcraft oder Buschcrafting ist ( "noch") zu vage. Darüber hinaus kann das Überleben von einigen Menschen als "cooler", vielleicht noch " maskuliner " angesehen werden. Eine weitere ähnliche Bezeichnung ist Scouting. Allerdings ist dieser Terminus in manchen Gedanken so angelegt, dass er nur etwas für sie ist.

Ob Sie sich nun in einer freiwilligen oder unfreiwilligen Lage befinden, die Fertigkeiten, die Sie erlernen und anwenden müssen, wie z.B. Feuer machen und Trinkwasser reinigen, sind sowohl in Überleben als auch in der Buschkunst zu Hause.

Mehr zum Thema