Chili Schärfe Einheit

Schärfeeinheit für Chili

Damit können Sie den Gewürzgrad von Chili und scharfen Soßen bestimmen. BESTIMMUNG DES CAPSAICINGEHALTS (SCHÄRFEGRAD) VON KINDERN. Die Schärfe beträgt zehn Grad, die Einheit ist Scoville. mit Rekordmessungen von über einer Million Scoville-Einheiten. Die Scoville ist eine Einheit zur Bestimmung der Schärfe von Paprikafrüchten.

Scoville Units - Ein Mass für Chili-Würzigkeit

Je nach Capsaicingehalt, der in den Skoville-Wärmeeinheiten (SHU) bestimmt wird, weisen die verschiedenen Chilisorten und die daraus gefertigten Erzeugnisse eine andere Schärfe auf. Aber wie bestimmen die Forscher den Capsaicingehalt und damit den Schärfegrad der verschiedenen Chilischoten? Die Pharmazeutin Wilbur L. Scoville (1865-1942) hat eine " Heat Scale " entwickelt, eine Form von Thermometer-Skala für die " Wärme " der verschiedenen Chilisorten.

In Scoville-Einheiten, die nach ihrem Erbauer benannt sind, werden die Abmessungen angegeben. Es wurde der Grad der Wasserverdünnung bestimmt, in dem die Schärfe des Chili noch erkennbar war; dazu mussten die Resultate der Mehrzahl der Probanden zustimmen. Wenn es 10 l (10.000 ml) Leitungswasser für 1 l zubereitetes Chili benötigte, bis die Schärfe verschwunden war, war die Schärfe 10.000 SHU.

Beim " Organoleptischen Test der " Skoville " ging es damals trotz des " Geschmackstests " nicht um Lebensmittel, sondern um eine Salbe des Pharmaunternehmens Petroleumhersteller Petroleum Davis, die Chili als aktiven Bestandteil enthielt. Die aktuelle ASTA-Norm ist 21,3. Mit 15 (alt) oder 16 (aktuell) mal 15 (alt), wird der Skalpellwert erhalten. Vor allem im Lebensmittelsektor (und insbesondere in der Chilihead-Szene, die sich in den letzten zwei Dekaden entwickelt hat) sagt dieser Value schlichtweg mehr aus als der mg/kg-Wert.

Interessenten können sich leicht mehr als 180.000 Scoville-Geräte als 11181 mg/kg ausdenken. Die Scoville-Geräte, benannt nach dem gutmütigen ehemaligen Wilhelm, werden daher wahrscheinlich noch lange Zeit unser Maßstab für Chili-Würze sein. Manche Spezialrassen überschreiten diesen Grenzwert gar nicht; die Habanero-Spezialrasse "Rote Savina" wurde mit bis zu 575.000 Exemplaren vermessen (dieser Grenzwert konnte jedoch nie auch nur annähernd wiedergegeben werden).

Für das indische Bhut Jolokia ist jedoch ein Gesamtwert von rund einer Mio. SKU dokumentiert. Reine Capsaicin entsprechen 15 Mio. Shi (alt) oder 16 Mio. Shi (aktueller Standard); einige Capsaicinoide haben weniger Ju. Allerdings gibt es immer noch viel spitzere Waren. Die Chili-Würzigkeit wird jedoch sowohl in der Heilkunde als auch in der Gastronomie in gut dosierten Dosen verwendet.

In unserem Brenn-o-Meter finden Sie eine Liste von Chili und Chiliprodukten, die nach den Scoville-Geräten geordnet sind.

Mehr zum Thema