Chili Sorten Tabelle

Tabelle der Chili-Sorten

Skalierung: So ist die Schärfentabelle aufgebaut. Es gibt weltweit Tausende von Chili-Sorten und ein ganzes Feuerwerk an Geschmackserlebnissen. Dabei würde ich es mir einfach und über einen Screenshot ein jpg aus der Tabelle machen. Vom süßen bis zum scharfen, Paprika und Chili haben eine Vielzahl von Sorten zu bieten. Angebliche Messung in der Sorte Dorset Naga (C.

chinense breeding).

Fokus-Tabelle

Mit dieser Tabelle soll ein Hinweis auf die Bildschärfe der verschiedenen Arten von Chili gegeben werden. Er ist jedoch weder komplett noch basiert er auf genauen Messwerten für viele Sorten. Aus mehreren im Netz erhältlichen Tafeln wurden Informationen zusammengetragen und durch unterschiedliche Sorten, Soßen und Capsaicinoide erweitert. Inwiefern wird die Bildschärfe von Chilischoten ermittelt?

In der Vergangenheit wurde die Würze durch einen Geschmacksprüfung mit mehreren Leuten bestimmt. Jeder Proband versucht verschiedene Verdünnungslösungen und gibt an, in welcher Lösung er oder sie gerade die Bildschärfe wahrnimmt. Dieses Verfahren geht auf den US-amerikanischer Pharmakologe Wilbur L. Escoville zurück, nach dem die Unit for the sharpness of chillies (SHU = Scotch Heat Unit) genannt wurde.

Heutzutage wird die Bildschärfe mit der Hochleistungs-Flüssigkeitschromatographie (HPLC), die in den 1980er Jahren auf den Markt kam, genauer gemessen. Dabei werden die Probestücke abgetrocknet, das Capsaicin und die Capsaicinoide mit entsprechenden Solvenzien gewonnen, in der HPLC geprüft und die Proportionen von Capsaicin und Capsaicinoiden bestimmt. Es ist jedoch zu beachten, dass sich die SHU-Werte der Chili-Sorten auf die Trockensubstanz der Chilischoten bezogen haben.

Der Wert von Chilisaucen und Kapsaicinoiden bezieht sich unmittelbar auf die Sauce oder den Gewebe. Und wo ist die schärfste Würze in Chilischoten? In den Trennwänden, der Mutterkuchen, befindet sich der größte Teil des Capsaicins und der Capsaicinoide. Versehentlich wird oft gesagt, dass sich der größte Teil der Bildschärfe an den Zellkernen befindet. Die Tatsache, dass die Samen scharf sind, ist darauf zurückzuführen, dass sie von der Mutterkuchen umhüllt sind und somit mit Kapsaicin in Berührung kommen.

Inwiefern können Chilischoten entschärft werden? In den Trennwänden, die sich vor allem im Oberteil der Chilischoten befinden, wird die Bildschärfe erzeugt. Trink auch kein Trinkwasser, denn das verbreitet das Kappaizin nur weiter und macht es schlechter.

Bohrung in der Speiseröhre wegen des heißen Chilis

Aber spätestens wenn der Magen den Beteiligten nach den Vertikalen der Quantitäten wehtut, dürfte kommen auch ihnen Bedenken, ob solche Völlereien wirklich bedeutungsvoll sind. Eine 47-jähriger Amerikanerin kam überhaupt nicht mehr dazu, wie es im "Journal of Emergency Medicine" heißt: Der Hamburger mit ChiliPüree war nämlich so scharfsinnig, dass er dafür ein Löcher in die Ösophagus gerissen hat.

Auslöser der gewalttätigen Reagierung war die Hauptkomponente von Pürees: ein Chilis der Weltgeschichte, der mit mehr als einer Millionen Menschen als einer der schärfsten Chilis der Weltgeschichte angesehen wird. Für den Vergleich: Ein handelsübliche, der mit einem etwa 3.500 Szoville ausgestattet ist (siehe Bildergalerie), ist für jedermann zugänglich. Er beschwerte sich auch über die Bauch- und Thoraxschmerzen unter über Hier wurde ein Boerhaave-Syndrom diagnostiziert â ein spontaner Durchbruch durch alle Oberschichten der Ösophagus, der sich in der Regel als Folge von massivem Erbrechen entwickelt.

Wegen der Schädigung der Speiseröhre muss er jedoch eine Magenschlauch mitführen. Wieviel Glück die 47-Jährige hatten, verrät eine Stelle im  "Journal of Emergency MedicineÂ". In diesem Artikel betonen die Autorinnen und Autoren, und zwar dass das Boerhaave-Syndrom mit einer hohen Sterblichkeitsrate verbunden ist.

Mehr zum Thema