Damast Herstellen

Die Damaszener Manufaktur

Der Prozess der Herstellung von Verbundstahl, die wiederum kurz (und falsch). An dieser Stelle möchte ich erklären, wie man ein Damaszener Messer (wildes Damast) von hoher Qualität mit etwas Geschick und fortgeschrittener Schmiedeerfahrung herstellt. Stellen Sie den Griff für ein Damast Taschenmesser aus Edelholz her. Aber ich erfuhr auch von einer anderen Möglichkeit, die in Japan zur Herstellung von Damast genutzt wurde. Alle denkbaren Messertypen können aus Stahl gefertigt werden.

Kanisterdamast?

Da ich nun auch mal die Möglichkeit habe zu fälschen, habe ich mir so unzählige Video angesehen. Nachdem ich nun einige Filme über "Canister Damascus" angesehen habe, kam es mir in den Sinn, Folgendes zu versuchen. In der deutschsprachigen Region konnte ich nichts entdecken, aber das Verhalten der feuergeschweißten Bälle irritiert mich sehr.

Sucht man mit "Ksnister Damast" o.Ã den Richtigen? Dabei hatte ich mir vorgestellt, dass ich mir einen Behälter mit quadratischem Querschnitt bauen würde, "imprägniere" diesmal drinnen mitTipex, fülle es mit 5mm Edelstahlkugeln und Eisensand und dann mit dem Feuerschweißen. Zur Zeit suche ich noch nach Kugeln aus Stahl oder anderen Materialien, die ein schönes Design ergeben und für dafür geeignet sind, also nichts "Edelstahl", da ich keine Möglichkeit habe tiefzukühlen.

Für Ihre Tipps und Ratschläge wäre wäre Ich bin sehr bedanken. Etwas anderes, im Austausch für Ich könnte einen Päckchen Coffee 2 kaufen (zu gut zum Schneiden, weil er noch in einem guten Erhaltungszustand ist....) Segmentierter diamantierter Sägeblätter mit 80cm Duchmesser. Von diesem würde möchte ich meine erste Reihe Küchenmesser machen, konnte aber noch nicht ganz wissen, welcher Metall es sein könnte, was denkst du?

Damaskus FAQs / Häufig gestellte Frage und Antwort über Damaskus Steel

Ist es wahr, dass die unterschiedlichen Damastschichten unterschiedliche Härten haben? Das gilt, wenn einerseits der Damaszener Stahl sehr wenige Legierungen hat und andererseits Stahl mit sehr unterschiedlichen Kohlenstoffgehalten eingesetzt wird. In einem mehrschichtigen Damastdamaststahl mit einer hohen Schichtanzahl wird der Kohlenstoffgehalt im Diffusionsverhalten zwischen den Stahlsorten ausgewogen und es gibt daher keine weiche und harte Schicht.

Benötigen Sie besondere Mahlsteine, um ein Kochmesser zu mahlen? Wenn Sie wissen, wie man gewöhnliche Klingen auf Wasser-Steinen schärft, werden Sie mit Damast-Messern kaum Probleme haben. Für Damaszener-Modelle werden keine besonderen Mahlsteine verwendet. Welche Stahlsorten eignen sich besonders für die Produktion von Damaststahl für Einsteiger im Schmieden?

Für Einsteiger kann ich die Stahlsorten I. 2842 ( 90MnCrV8) und I. 5634 ( 75Ni8) ohne Einschränkung aufzeigen. Du kannst daraus sehr hübsche handgefertigte Damast Messer machen. Für den Einsteiger ist es wichtig, dass die eingesetzten Stahlsorten einen Chromgehalt von unter 1% haben. Bewusst notiere ich hier "Anfänger"; der Fachmann ist durchaus in der Situation, im Schmiedebrand Stahl mit einem Chromgehalt von 1,5 Prozent zu schweißen.

Wofür werden so genannte Schneidebalken oder Schneideschichten zwischen zwei Damast-Flanken verwendet? So setzen beispielsweise diverse Messerhersteller Reinnickel als Bestandteil in Damast ein. Daher wird der Nickelnebel als äußere Schicht für die Verzierung verwendet und ein härtbarer Stück Stahl zwischen den Damaszenerflanken als Schneidschicht geschweißt oder eine Schneidschicht aufgeschweißt. 1. ist es auch möglich, nichtrostenden Damaszenerstahl herzustellen?

Es ist unter gewissen Bedingungen möglich, einen Edelstahldamast herzustellen. Schnitthaltbarkeit, Bildschärfe und einfache Schleifbarkeit sind nur einige wenige Gründe, die für mich ausreichend sind, um den "rostfreien" Edelstahl zu vermeiden. Braucht das Messer eines Damastkochs eine besondere Vorsichtsmaßnahme? Nein, Damast-Kochmesser sind in Sachen Betreuung nicht sehr anspruchvoll.

Schweißen von Verbundstahl - Damaszener Stahl - Damaszener Stahl - Damaszener Stahl Was ist der entscheidende Punkt? Damaszener Stahl ist ein Stahl, der aus zwei oder mehr Stahlgüten mit verschiedenen Leichtmetallelementen zusammengesetzt ist. Durch Schmieden werden die verschiedenen Stäbe zusammengeschweißt. Der Hufschmied bekommt durch mehrfaches Falzen einen Damaszener Stahl mit der erforderlichen Anzahl von Schichten.

Mehr zum Thema