Damastmesser Selber machen

Stellen Sie Ihr eigenes Damaszenermesser her.

Mit uns ist (fast) alles möglich. Die besondere Geschenk-Messer-Schmiede selbst. Der scheinbar einfache Weg: Wir machen einen für uns selbst. Kursmesser-Workshop - Stellen Sie Ihr eigenes Messer her. Messerherstellung.

Du willst: ein eigenes Messer? Ist das Heimwerken?

Wie man ein Schneidemesser selbst herstellt

21. Oktober 2016 - An jeder Seite gibt es gute Taschenmesser, aber es kann schwer sein, eines zu bekommen, das Ihrem individuellen Gusto entspricht. Der vermeintlich simple Lösungsansatz: Wir machen einen für uns selbst. Die Genugtuung, etwas Eigenes erreicht zu haben, das sublime Feeling, wenn es wie von selbst durch die harte Wurst gleitet: ein hausgemachtes Schneidemesser nach eigenen Ideen, ein Unikat.

Bei den sieben Männern und einer der Frauen, die gemeinsam in die Rhein-Rhe kommen, um Taschenmesser zu fälschen, handelt es sich um Informatiker, Polizisten oder Lichttechniker im wirklichen Dasein. Man hat seinen eigenen Geschwister, einen Bekannten und seinen eigenen Familienvater dabei. Am Ende des Tages sollte jeder ein einwandfreies Schwert mit nach Haus nehmen. Für jeden ist etwas dabei.

Rainer Wohlfahrt Tenderanfänge: Schlagend hart macht Schmiede und Schmiede in Schwung. In ein bis drei Tagen erfahren sie dort, wie Schneidemesser aus Kohlenstoffstahl oder Dampfdampflokomotiven gefertigt werden. Er ist einer der großen Zubehörhändler für Heimwerker, erläutert Firmengründer Franck, vom Blech bis zum Wetzstein gibt es alles, was man braucht, "und wir vertreiben auch unsere Produkte, die wir selbst bearbeitet und geprüft haben".

Rainer Wohlfahrt Flachstahlbereich, noch ungehärtet, und Grobblöcke für Feinstgriffe. Inwiefern wird ein Flachstahlstück zu einem Schneidwerkzeug? Für die Einsteiger ist hier der C 100 (1. 127) die erste Wahl, er vergibt unvorsichtigen Umgang und kann rasiermesserschärfer gemacht werden. Genießer mögen Kohlenstoffstahl für maximale Zerspanungsleistung, aber er muss erhalten bleiben.

Damaskus ist gegen einen Zuschlag, es ist nicht besser, aber es ist netter. Es gibt in der Werkstätte Gasherde, die Franck - wie andere Kursanbieter auch - aus einer Gasflasche herstellt, weil er im Handwerk keine Gasflasche findet, die seinen Erwartungen entspricht. Bei der Vollmondfarbe des Stahls wird am Ende die Griffform rau ausgeschlagen, Ketzer helfen mit dem Drucklufthammer.

Dann wird mit dem Winkeleisen die Rohform aus dem noch weiche Blech herausgeschnitten. Grundsätzlich braucht man nur einen Schraubstock und Sandpapier, um das erste Sägeblatt herzustellen, sagt Franck. Rainer Wohlfahrt feuerfrei: Bei der Benzinflamme erhält der Edelstahl eine leicht gelbe Ausstrahlung. Rainer Wohlfahrt Plattgemacht mit dem Luftthammer, grobes Design mit dem Hämmer und auf der Bandschleifmaschine erhält das Blatt seine Endform.

Die Abschreckung macht den Stähle härter, nach dem Vergüten verbleibt die erhebliche Festigkeit von ca. 60 Rockwell (HRC). Es ist die Art und Weise, Metall, Zerspanung, Blattform und Schnittwinkel an den Verwendungszweck anzupassen, festzustellen, ob das Resultat gut ist oder nicht, die Addition der Einzelheiten. "â??Wir bekommen alles aus dem Blech, was möglich istâ??, sagt Franck.

Der Härtegrad liegt innerhalb der Grenzen dessen, was gute Standardmesser anbieten, aber es steckt mehr dahinter. Schmiededeglut vertreibt auch Fertigmesser nach Kundenspezifikation oder in kleinen Serien, darunter den X-Hunter aus Wolframlegierungsstahl, der auf 65 HRC gehärtet werden kann. "Es gibt verschiedene Arten von Lebenswelten zwischen einem und fünf Grad", sagt Franck.

Bewundernswert sind die verblüffenden Merkmale auf der Website von Joutube, wobei Knife wie der Jäger oder der kräftige Brecher mit Schneidezähnen auf dem Boden den schlimmsten Missbrauch überdauern.

Mehr zum Thema