Damastschmiede

Damastschmiedin

Handwerklich gefertigte Messer, Pfeilspitzen, Äxte und Schmiedeeisen aus Damaststahl. Es gibt auch einen Damaszenerschmied, der in unserem Familienbetrieb arbeitet. Schmiede-Seminar in Damaskus. Zoom rein. In der Hallersteiner Damastschmiede lernen Sie, Damaszenermesser zu schmieden.

Wir produzieren in unserer Damastschmiede unseren eigenen Damaststahl und schmieden für Sie besonders edle und langlebige Stücke.

Von Burkhard B. Wittig

Die Schlosserin und Schlosserin Burkhard B. W. Wittig führte mehrere Jahre lang die Härtetechnik der Maschinen A. Koch GmbH. Daher stehen die Bereiche Warmbehandlung und Hüttenwesen im Mittelpunkt. Er lernte in der Schule das Handwerk des Schmiedes, seit Ende der 90er Jahre fertigt er hauptsächlich Damaste. Besonderes Augenmerk richtet Burkhard auf die Entwicklung von hochwertigen und praktischen Produkten.

Seine Arbeit basiert auf Erkenntnissen der experimentellen Archeologie (z.B. Stahlgewinnung). Im Jahr 2009 hat er " Die Damastschmiede - Communitas " gegründet.

Ich heiße Franz Engl. Ich bin Damaszenerschmied.

Ich heiße Franz Engl. Ich bin Damaszenerschmied. Die Basis für die Produktion eines Damastpakets ist das Feuerschweißen. Mit der Industrialisierung gerät das Feuerschweißen in Vergessenheit. Mit der Zeit wird das Schweißen von Bränden immer wichtiger. Aufgrund meiner Passion für leere Waffen war es für mich selbstverständlich, diese alte Überlieferung fortzusetzen. Heutzutage schmelze ich Damaststahl und bearbeite das Schneidemesser komplett von Hand.

Natürlich ist jedes einzelne Blatt ein Einzelstück. "Eisenguss und Edelstahl sind keine kühlen, leblosen Bleche - ihre Schönheit verbirgt sich im Inneren" - zitiert von Heinz Denig, der mir mit seinen Büchern und seiner individuellen Beratung sehr weitergeholfen hat.

Unser Damaskus-Schmiede - Gutscheine & Schmieden Honoré Durand

In unseren Werken werden die beiden Berufsgruppen: and forge (Herstellung von Messern, Abteilungen....) hergestellt. Wir haben eine Besonderheit im Schmieden: Wir geschmiedet unseren Damaszenerstahl selbst mit seinen unverwechselbaren Mustern. Auf diese Weise produzieren wir unseren Damaszenerstahl, von der Stahlklinge bis zum Fertigteil. Eine Schmiedin muss über ein sehr spezifisches Know-how auf diesem Gebiet haben, das aus einem Gehäuse aus 4 bis 8 Lagen zusammengeschweißtem Stahl hergestellt wird.

Damaszenerstahl mit "Mosaikmuster" Für diesen Berufsstand werden unterschiedliche Instrumente und Werkstoffe benötigt: - eine Schleifautomat...... Das Schmiedeverfahren zur Herstellung von Damaszenerstahl kann auf mehr als 2000 Jahre zurückblicken. Damaszener Stahl schien im Westen seit den ersten Evangelisationen, die durch Syrien geführt wurden, weitverbreitet gewesen zu sein. Damaszener Stahl hat sich über Jahrtausende, Zeiten und Erdteile erstreckt.

Kostbare Schwert, Gewehr- und Pistolenlauf gilt als echtes Kunstwerk und Sammlerstück und hat den guten Namen des Damaszenerstahls mitbestimmt. Die amerikanischen Messerhersteller haben vor etwa 30 Jahren den Damaszenerstahl für die Kunst der Messerherstellung wiederentdeckt. Wir produzieren in unseren Werken Schweißdamaste. Das Ergebnis ist ein Päckchen (die von ihm verwendete Stahlsorte ist abhängig von der gewünschten Klingenart).

Die Verpackung wird auf eine für die unterschiedlichen Stahlarten geeignete Wärme erwärmt (ein Gas erlaubt eine einheitliche und gleichbleibende Erwärmung aller Stahlteile): Nun wird das Packstück mit einem Schlag so lange verarbeitet, bis die Einzelstahlschichten eine einheitliche Menge ausbilden. Nach Abschluss des Schweißprozesses wird das Packstück erwärmt und dann gedehnt (um einen homogenen Stahlbarren zu halten, wird er regelmässig auf dem Amboß geschmiedet).

Wenn die Verpackung die zweifache Größe hat, wird sie gespalten und die beiden Halbschalen werden übereinander gelegt oder umgebogen. Dieses Verfahren (Falten, Schweißen und Strecken) wird so oft wie nötig durchgeführt, um die erforderliche Schichtzahl der Schaufel zu erreichen (um eine 320-Lagen-Schaufel aus den ersten fünf Schichten zu erhalten, wird sie sechs Mal gefaltet).

Die Damaste wird im Warmschmieden so lange bearbeitet, bis die gewünschten Dicken und Formen erzielt sind. Der Damaszener Schmied kann aus einer so gefertigten Verpackung vier bis acht schlichte Messer herstellen. Bei der Feinstpolitur wird der Unterschied zwischen den verschiedenen Stahlgüten deutlich. Das Blatt wird nun in ein saures und dann in ein dunkles Badezimmer eingetaucht, das die Auswirkungen der Säuren aufhebt.

Damaszenerstahl: - ist pflegeleicht: Falls Sie das Gerät häufiger benutzen, reiben Sie es nach jedem Gebrauch ab. Schmieren Sie die Schaufel, um den Kontrastverlust zwischen den Stahllagen (Silikon, Kochöl.... ohne Säure) zu vermeiden. Probieren Sie einen Tag lang Messermachen und nimm einen selbstgemachten Alguiole mit nach Deutschland!

Mehr zum Thema