Damaststahl selbst Herstellen

Herstellung von Damaststahl

Die Veredelung bestand im Wesentlichen aus sich ständig wiederholenden Brandnähten des Materials mit sich selbst. Angestellte in der Schmiede der Abtei Königsmünster, Meschede. In einer Gasanlage wie schmiede ich Damast? Die Damaszenerstähle werden von uns nach einem alten Verfahren hergestellt. Weil wir die Damast selbst herstellen, ist jede Klinge ein Unikat.

Damaststahl und Riesenknochen werden zu Spezialmessern.

Michael Schick produziert in einer kleinen Kellerei im südlichen Essens. In seiner fast zwölf qm großen Kellnerwerkstatt setzt sich Michael Schick auf einen uralten, abgenutzten BÃ??rostuhl mit schwarzer Lederimitation. Ein ganzer Haufen Metallrohlinge, die Schick kürzlich mit einem Duisburger Mitarbeiter gefälscht hat. Der Messerschmied Michael Schick ist ein Messerschmied.

Das Blatt ist aus Damaststahl mit dem typischen Schwarz-Silber-Muster. "Ich mochte schon immer Messer", sagt Schick. Aber zwischen den silbernen Blättern mit Hirschhorngriffen der damaligen Zeit und den heute von ihm produzierten Werken gibt es Welt. Am Beginn seines beruflichen Lebens gab es keine Anzeichen für eine Laufbahn als Messerschmied. "â??Ich habe die Ausbildung zum/zur IndustriekaufmannIn gelerntâ??, sagt Schick.

"Danach hat er viel gearbeitet und versuchte, sich auf der Straße wiederzufinden. Die Schlüsselerfahrung: Michael Schick sah ein ausgefallenes Falzmesser in einem Laden. Doch bei der nÃ??chsten Barbecue setzt sich jemand gegen mich und sagt: "Das war nicht schick. Vor elf Jahren gab ihm seine Freundin ein Weihnachtsset: eine fertig gearbeitete Schneide, ein Birkenholzstück, ein Lederstück.

"Nach und nach habe ich mich immer mehr selbst gemacht, bis es 100-prozentig von mir war. "Die leuchtende Schneide wird in Öl erhärtet, das in einen 10-Liter-Eimer neben dem Backofen gelegt wird. "Das Blatt ist eine Sache. "â??Der mammutrote Stoßzahn hat 20.000 Jahre im Erdreich darauf geklopft, ein Messerheft zu werdenâ??, sagt Michael Schick.

Damals war Michael Schick auf der Suche nach etwas Kreativem. Er war auf der Suche nach Durchgängigkeit in seinem Lebenslauf. "Ich bin bei keiner Aktivität so lange wie bei der Messerherstellung geblieben", sagt Schick - und blickt beinahe respektvoll auf die Klingen aus Damaststahl mit dem Handgriff aus Babymammutschen Knochen in der Handfläche. Kontaktieren Sie Michael Schick über www.massiv-schick.de.

Daten & Kosten

Kursen und Veranstaltungen können von montags bis sonntags, von 09:30 bis 17:00 Uhr organisiert werden. Ist die Produktion von Damaststahl (Verbundstahl) erwünscht, ist für Damast-Stahlkurse ein Zuschlag von mind. zwei Kurs-Tagen zu erwarten! Damaststahl wird in der Regel mit Wilddamast oder einfachen Modellvarianten hergestellt.

Die Kurse und Veranstaltungen können während der ganzen Woche, von Montag bis Sonntag, in der Regel zwischen 9.30 und 17.00 Uhr, organisiert werden. Nach dem Besuch des gewünschten Themas können die Kurse einzeln (einzeln oder in Kleingruppen) oder in Gruppen/Events für maximal 15 Teilnehmer organisiert werden. Die Partnerpreise beinhalten alle Grundmaterialien (außer diversen Edelhölzern, Horn und Sondermaterialien sowie Edelmetallen), frisch zubereitetes Mittagessen (auf Wunsch vegetarisch, laktosefrei, etc.) und Schutzausrüstung für die Dauer des Kurses.

Pour d'études modells, vous vous votre été été été été, un modellé, été de la fédération. Très de härte (bis 62HRC), hoher Kontrast, sehr guter Kantenschutz. Der Start in den Unterricht erfolgt meist nach dem Zufallsprinzip oder mit leichten Abweichungen. Abhängig davon können Sie jedoch gegen Aufpreis komplexere Muster wie gedrehte Muster, Mosaike oder Verbundwerkstoffe (Klingen aus mehreren Stäben) herstellen.

Berücksichtigen Sie, dass komplexe Muster wie Mosaike oder Verbundwerkstoffe länger dauern und in der Regel einen zusätzlichen Tag Unterricht erfordern. Die Komplexität der Kurse ist auf 4 Studenten begrenzt.

Mehr zum Thema