Fahrtenmesser Hj

Reisemesser Hj

Die Klinge ist sehr gut erhalten und das Motto ist gut lesbar. Ich habe ein gut erhaltenes HJ-jähriges Messer mit einem Motto aus dem Nachlass erhalten. HJ-Jahresmesser mit dem Schriftzug "Blut und Ehre". ("Vor etwa einem Jahr habe ich beim Kleinkaliberschießen beim Wittenberger HJ mein Fahrmesser als ersten Preis gewonnen. An der Klinge stand das Motto des HJ "Blut und Ehre".

Gepflegtes Reisemesser der Hitlerjugend.

Gruß- und Anredeformel, ein Reisemesser des HJ

Das rhombische Emblem der HJ ist in die mittlere Hälfte des rechten Griffs eingebettet. Im Blatt ist in Faksimile-Schrift der Satz "Blut und Ehre", das Wahlspruch und Begrüßungsformel der Nationalsozialistenjugend, eingeprägt. Die Ausstellung steht für die Historie der Emdenjungen, die während der Nazizeit zur HJ gehörten.

Die NSDAP hatte zum Zweck, junge Menschen im Geiste der nationalsozialistischen Ideologie zu formen.

Reisemesser HJ - weitere Informationen bitte. - Maßgeschneiderte Kleidung und Ausstattung

Heute habe ich ein Reisemesser als Geschenk erhalten, z.B. kostet das Taschenmesser 4 Rp und war kein Pflichtobjekt etc. -A question about the blade - this is up to the magazine equally thick, ich habe Fotos entdeckt, auf denen die Klinge dicker ist und dann kommt nur das Klingenschärfen. Gab es unterschiedliche Arten von Messern?

Sicherlich gab es viele Produzenten und Tonnen solcher Möbel. Guten Tag Michael,..... gab es unterschiedliche Arten von Messern? Ich schätze, das könnte man wohl behaupten. Wer Du´s genauer wissen will, kann sich rechtzeitig mit mir in Verbindung setzen. Hello Niki, auf der linken Seite schaut das Reisemesser eher so aus, als hätte ich mich selbst geerdet. Vielleicht ist es aber auch der "Pimpf-Fahrtenmesser", d.h. nach der erfolgreichen "Pimpfprobe" bei den Jugendlichen hat der " Piimpf " das Recht, ein Reisemesser zu benutzen.

Es ist eine typisch Bowieklinge, der Auszug aus dem American Knife, das heißt, das rechte Blatt ist nicht mit dem japanischen Jagdmesser identisch. Kurz gesagt, das abgebildete Schwert ist auch ein HJ Schwert. Sehr gut dokumentiert im Werk "Deutsche Kampfmesser" von Eugen von Halàsz auf S. 226. Es handelte sich beim Hämmermesser nicht um ein Kampffahrzeug, sondern um ein Reisemesser, das in seiner Größe für kleine Handgrößen ausgelegt war.

Auf das linke Teil! Als typisch deutsches Kampffahrzeug, das im Zweiten Weltkrieg verwendet wurde, erhält man exakt das richtige Werkzeug, das sich auf dem rechten Foto befindet. Die von mir beschriebene Klinge wurde auf die gleiche Weise gefertigt und nicht so. Guten Tag Michael, ein typisch afroamerikanisches Kampffahrzeug, das im zweiten Weltkrieg verwendet wurde, man bekommt exakt das linke Blatt. War die Werksverpackung während der "Frontproduktion" auf gestrichenes Aluminium?

Morgen, hier noch 2 Fahrmesser-Varianten ohne Diamant, wovon die niedrigere ein "besonderer Genuss" ist. Hallo, ich möchte auch wissen, warum die Beschriftung unterlassen wurde. Hello M&M ( Michael und Matthias ), nach so viel Anerkennung ist auch Pflicht, ich habe in meiner Bücherei gekramt und im Fundament gekramt.

Dennoch war es möglich, mit den Reisemessern mit vorhandenen Beschriftungen weiterzumachen.

Auch interessant

Mehr zum Thema