Felix Immler Taschenmesser

Feinstaub Taschenmesser Felix Immler

Die Weihnachtskrippe mit dem Taschenmesser | Bild: André Goerschel. Das Buch zum Schnitzen mit dem Taschenmesser, für Kinder und Erwachsene. Er selbst schreibt ein Buch: "Arbeitet mit dem Taschenmesser. Richten Sie mit einem Taschenmesser als einzigem Werkzeug ein Wildniscamp ein. Es gibt neue Rezensionen zu Felix Immler.

Taschenmesser-Guru Felix Immler beliefert Jung und Alt - Wissenschaft und Technologie - Wissen

In der Hosentasche hat er immer ein Taschenmesser. Mehrfacher Austausch im Rücksack, sogar ein Gepäckstück mit dem schweizerischen Kulturerbe im Fahrzeug. Der Felix Immler ist so etwas wie der Taschenmessergott. Wahrscheinlich gibt es niemanden, der weiß, wie man das Gerät so reibungslos bedient, und niemanden, der so viele - wie Immler es selbst bezeichnet - "Projekte" mit dem Taschenmesser auskennt.

Ob Sessel, Schlaf- oder Küchengeräte - Immler schneidet alles und denkt mit seinem Erfindungsreichtum und seinem Handwerkskunsttalent an die gleichnamige Kult-Serie aus. Wie man mit einem Taschenmesser als einzig industriellem Gerät umgehen kann, beweist Immler in seinem neuen Werk, das heutzutage auf dem Markt sein wird.

"Mit einem Taschenmesser im Freien. Wir wollen nicht verhungern und frieren", sagt Immler und lächelt natürlich. Nur der Waldläufer-Griff 79 war sein Begleiter. Der Waldläufer-Griff ist ein Victorinox-Taschenmesser von 130 Millimetern Durchmesser und kostete 57 Francs. Immler war mit dem Griff 79 der erste, der Improvisationswerkzeuge wie Schaufeln, Hämmer und Grabstäbe entwickelte.

Mit mehreren Fotos erläutert Immler im Handbuch schrittweise, wie das funktioniert. Danach führt er Sie in den Bau eines Kamins, eines Bettes, eines Kühlschranks oder eines Steinofens ein. Ja, er weiß auch, wie man vibrierende Besen oder Nudeln herstellt. Im Waisenhaus arbeitete Immler. Schließlich war er selbst beim Wegi, arbeitete immer gern mit den Fingern in seinem ersten Beruf als Monteur und absolvierte dann auch seine Lehre als Naturlehrer.

"Wenn ein Kleinkind mit dem Taschenmesser umging, fühlte ich gleichzeitig Spaß und Spannung", erläutert Immler das Problem, in dem er steckt. Danach erschien sein erstes Buch: "Works with the Pocket Knife - 26 Carving Instructions from the Sound Bar to the Sailing Boat". Der Sozialpädagoge im Heim, Immler, verabschiedete sich und wurde Taschenmesserlehrer.

Er ist seit letztem Jahr im Hause Viktorinox als Taschenmesserlehrer und Messerlehrer tätig und gibt Schulungen zur Verwendung von Messern. Als Immler über das "Publikum" erzählt, das er vom Viktorinox-Chef erhielt, blinken seine Blicke wie Stahlmesserklingen. Da war ich völlig übertrieben angezogen", erzählt Immler vor lachen. Der junge Carl Elsener war von seiner Vorstellung vom Buchschreiben begeistert und sendet ihn seitdem als Sackmesserlehrer durch die Schweiz.

Carving-Kurse für die Familie, Lehrerworkshops - Immler führt die Kleinen und Großen ans Schwarze Brett. Gefragt "Für wen tut er es?" schweigt der sonst so lebhafte und redselige Immler einmal. Er erhält von Viktorinox bald einen VW-Bus, mit dem er dann als Taschenmesserlehrer durch die Schweiz reisen wird.

Der Felix Immler Outdoor mit dem Taschenmesser - 63 Bushcraft-Projekte für Forstcamp und auf Achse, AT Verlage, 200 S., Fr. 29.90.

Mehr zum Thema