Handgefertigte Kochmesser

Handmade Kochmesser

Handmade und hochwertige Messer: purer Luxus. Handmade japanische Damastmesser von Meister Tomoo Matsumura. Wir bieten auch eine große Auswahl an handgefertigten Jagdmessern, Fischermessern, Kochmessern und Gebrauchsmessern. Mit dem handgefertigten Kochmesser erhalten Sie eine erstklassige Klinge aus beidseitig geschliffenem Stahl. Küchenmesser mit Echtholzgriff, handgefertigt (handgefertigte Küchenmesser).

Handgemachte Taschenmesser

Wir begrüßen Sie auf meiner Website, denn unsere Messersets vom Zoll sind einzigartig und werden in Handarbeit hergestellt. Mit bis zu 40 Produktionsstunden und teilweise noch mehr, bis ein Kochmesser, ein Kochmesser, ein Kochmesser, ein Außenmesser, ein Freiluftmesser, ein Freiluftmesser oder ein Jagdme tier aus dem Preußenzollhaus fertig sind. Hierfür erhalten Sie ein einzigartiges und handgefertigtes, qualitativ hochstehendes Erzeugnis, das bei sachgemäßer Anwendung ein lebenslanges Vergnügen bietet.

Ich beschäftige mich seit Jahren mit Messern, insbesondere mit Kochmessern im asiatischen Design. Mit Hilfe japanischer Industrieroboter kam ich zu handgefertigten Stangenschmieden wie z. B. Kartoffelschmieden wie z. B. Kartoffelschmieden und Giutos, die damals nur in der Großküche verwendet wurden. An einem bestimmten Punkt habe ich einen fehlerhaften Handgriff eines Küchenmessers mit einem annehmbaren Resultat ersetzt. Ausgehend von dieser eigenen Erfolgserfahrung entschied ich mich, meine eigenen Klingen zu fertigen.

Das preußische Zollamt fertigt die Taschenmesser vollständig in Handarbeit. Zusammen mit meiner Ehefrau lebe ich in einem früheren Preußen-Zollamt, der II. Stufe, der Rheinprovinz Preußens. Auf diese Weise entstand der verhältnismäßig ungewöhnliche Name für das Messerstempel. In dem Preußenadler befindet sich das Symbolwappen der früheren Preußenrheinischen Provinz mit dem stilgerechten Verlauf des Rheins.

Bei den Kochmessern meiner Köche sind die Blätter meist aus Kohlenstoffstahl, aber auch aus Edelstahl gefertigt. Dann wird der Feindrehen mit der Messerschleifmaschine durchgeführt und das Schlichten der Schaufel vollständig von der Hand durchgeführt. Der Griff und die Schneidkante werden dann an der Schaufel befestigt. Ich koordiniere die unterschiedlichen Stielmaterialien für ein Skalpell miteinander und suche sie daher sehr genau aus.

Das Blatt unmittelbar nach der Benutzung mit reinem Leitungswasser und etwas Reinigungsmittel auf der Geschirrspülbürste ausspülen und mit einem Küchentuch abtrocknen. Ein Kohlenstoffstahlmesser, das lange Zeit feucht oder verschmutzt blieb, rostet. Handgemachte Taschenmesser passen nicht in die Geschirrspülmaschine, dies würde das Schneidemesser, insbesondere den Messerheft, schwer verletzen.

Kohlenstoffstahlmesser erhalten bereits nach dem ersten Schnitt von saurem Obst oder Gemüse eine Patina. Auch der Messerheft sollte unmittelbar nach der Benutzung mit etwas Reinigungsmittel gesäubert und getrocknet werden. Weil die Kochmesser in ständigem Kontakt mit Lebensmitteln stehen, sind die Stielmaterialien in der Regel unbearbeitet. Bei der Bearbeitung von Gläsern, Keramiken, Stahl oder ähnlichen Hartoberflächen wird das Schneidemesser rasch abgestumpft und die Schneidkante kann Schaden nehmen.

Bei der Lieferung an unsere Kundschaft sind die Klingen aus dem Preußen-Zollamt sehr scharfsinnig. Sollten die Schneiden nach längerer und intensiver Nutzung Materialabplatzungen an der Schneidkante aufweisen, bieten wir Ihnen einen kostenfreien Nachschärfdienst an. Die Schneidkante wird von Hand wiederhergestellt. Verringert sich die Bildschärfe und ist die Schneidkante intakt und unbeschädigt, genügt es, die Klingen über ein Lederband zu entfernen.

Wenn die Schneidkante der Schaufel vor dem Honen nicht beschädigt wird (Materialabsplitterung), genügt dies, um die Originalschärfe der Schneidkante wiederherzustellen. Elastische Riemen, wie sie z.B. von Friseuren verwendet werden, eignen sich weniger zum Abstreifen der Kochmesser, da sie dazu neigen, die Schneidkante rund zu polieren. Auf einem sehr dünnen japonischen Wassergestein (Körnung 3000) kann auch eine matte Schneidkante (ohne Materialabsplitterung) vormahlen werden.

Das erfordert jedoch einige Erfahrung, da das Kippen der Schneidkante beim Abnehmen ein Schleifen der Schneidkante vermeidet. Das Blatt muss immer im selben Neigungswinkel (ca. 17° bei Kochmessern ) über die Steinlängsachse führen. Einfacher Druckgurt mit Rindslederbesatz zum Schleifen der Messerkante ist auch im Zollamt Preußen erhältlich.

Auch interessant

Mehr zum Thema