Käsemesser Arten

Typen von Käsemessern

Mit welchem Messer kann man welchen Käse herstellen? Da es so viele verschiedene Käsesorten gibt, werden auch sehr unterschiedliche Käsemesser verwendet. Interessantes über Käsemesser, verschiedene Sorten und wie man sie richtig einsetzt. Der Käse ist anders, man braucht geeignete Käsemesser. Dazu gehören beispielsweise folgende Käsesorten:.

Käse-Messer " Messer

Ein Grundnahrungsmittel ist unser Käsesortiment. Es wird geschätzt, dass es weltweit etwa 5000 unterschiedliche Sorten gibt, obwohl die meisten davon in Frankreich zu Hause sind, das für seinen überdurchschnittlich guten Käsespaß bekannt ist. Weiche Camemberts zum Nachtisch, Gouda auf Frühstücksrollen oder Parmesankäse über Pasta - bei jedem Anlass passt er gut.

Um sicherzustellen, dass das schmackhafte Milcherzeugnis nicht nur lecker, sondern auch genau dosierbar ist, ist es ratsam, ein geeignetes Käsemesser zu verwenden. Aber auch die unterschiedlichen Käsearten stellten andere Anforderungen an das Schneidwerk. Egal ob Frisch- oder Halbhartkäse, Weich- oder Weichkäse - die Vielfalt ist ein wichtiger Faktor bei der Auswahl des Käseziehers. Helmut Deusch, zertifizierter Käsesommelier, beherrscht nicht nur den Umgang mit Käsen, sondern auch das richtige Meißelwerkzeug.

In diesem Gespräch erfahren Sie, welche Merkmale ein gutes Käsemesser haben sollte und welche Klingen für welche Käsearten besonders geeignet sind. Welche Merkmale sollte ein gutes Käsemesser haben? Käsemesser sollten heute nicht nur ein edles und stilvolles Aussehen haben, sondern auch gut in der Handfläche zurechtkommen.

Er sollte ideal zum Trennen und Trennen von Weich- und Mittelfeldkäse sein. Die Klingenoberfläche weist Vertiefungen auf, um zu verhindern, dass der Käse an der Schneidefläche klebt. Vor diesem Hintergrund sollten die Klingen komplett aus rostfreiem Stahl gefertigt sein und keinen Holzgriff haben.

Abhängig von der Art des zu verarbeitenden Öls empfehlen wir Ihnen die Verwendung verschiedener Vorrichtungen. Mit der richtigen Wahl wird die Arbeit vereinfacht und ein optimaler Schnitt des Öls gewährleistet. Welche Arten von Käseklingen gibt es? Welche Klinge ist für welchen Käsesorten passend? Weil die verschiedenen Käsegruppen aufgeteilt sind, brauchen wir auch andere Klingen. Man unterscheidet zwischen frischem, weichem, halbhartem und hartem Schnittkäse.

Die frischen Käsebrötchen und der reife Frischkäse werden mit einem Käse-Gellra zubereitet. Das Lyra ist ein Schneidemesser für das perfekte Zerschneiden von sehr ausgereiften und delikaten Käsearten. Sie sind mit einer Wellenschliffkante und Vertiefungen (Löchern) in der Schaufeloberfläche aufgesetzt. Es werden drei unterschiedliche Frischkäsemesser empfohlen, je eines für Weißkäse, Rotkäse und Blauschimmelkäse.

So kann die Gefährdung, dass die unterschiedlichen Kulturkreise (Mikroorganismen) von einer Käseart auf eine andere übergehen, vermieden werden. Es hat eine geritzte Schneide, um das Verkleben des Käse zu vermeiden oder zu mindern. Dieses Schneidemesser eignet sich am besten zum Schneiden von kleinen Broten. Weil kein Schnittkäse geschnitten wird, werden damit kleine Stückchen aus dem Käsebrot herausgebrochen.

Was sollte in einer Privatküche, als Basisausstattung, Käsemesser nicht fehlen? dergleichen. Ich würde jedem Haushalten als Basisausstattung mindestens ein Weichkäse- und ein geschnittenes Käsemesser vorlegen. Es wäre natürlich von Vorteil, mehrere Schneidemesser zur Hand zu haben, insbesondere wenn verschiedene Weichkäsearten verwendet würden, da die bereits erwähnten Probleme bestehen.

Es wäre auch ratsam, einen Käseschneider und eine Edelstahl-Käsereibe in der Küchenzeile zu haben. Dies ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, jede andere Art von Hartkäse zu zerschneiden. Wie ist die Blattform eines typischen Käsemessers? Es gibt, wie eingangs bereits angesprochen, auch verschiedene Meißelformen für das Abschneiden des Käse für die einzelnen Soßengruppen.

Bei Frischkäse wird der Cheese yelda eingesetzt, dessen Schaufel aus einem Eisendraht gefertigt ist. Das Produkt haftet nicht und sollte appetitlich serviert werden. Bei der Herstellung des Weichkäses wird eine spezielle Up Swept Point Klingentechnik eingesetzt. Es erleichtert das Sammeln von Käsestücken. Das Sägeblatt hat eine Wellenschliffkante und die Schneide hat eine Aussparung. Dadurch wird vermieden, dass die Kittmasse wieder am Käsestückhaftet.

Für das geschnittene Käsemesser wird in der Hauptsache die so genannte Schaffußklinge verwendet. Es sollte keine Wellenschliffkante haben, da die Wellenschliffkante sichtbar wäre, wenn sie im Käserteig nicht richtig behandelt würde. Es ist von großem Nutzen, wenn die Schaufel mit Teflon überzogen ist. Auf diese Weise wird ein Verkleben des Käses mit dem Schneidwerkzeug vermieden. Das Blatt ist vergleichbar mit einem kleinen Dolchblatt.

Eine Käseaxt ähnelt einer kleinen Haue und kann im Haus sehr gut verwendet werden. Auch hier ist die Schaufel sehr stark und nicht biegsam. Welche Schleifvarianten haben Käsemesser in der Regel? Das Frischkäsemesser hat eine gezahnte Kante. Besonders vorteilhaft ist dies für reife Weißkäse, da sie sehr leicht zu zerkleinern sind und man nicht versucht ist, das Schneidemesser durch den Schnittkäse zu schieben.

Für die geschnittenen Käsemesser wird der Hohlmahlgrad (Konkavmahlung) eingesetzt. Der Schnitt hat besonders gute Schneideigenschaften für die unterschiedlichen Halbhartkäsesorten. Das Blatt für einen Parmesansetzer ist konvex geschnitten, der nicht geschärft ist. Zu groß wäre die Risiko, dass die Schneide auch beim Abbruch des Käsebruchs zerbricht. Zudem ist für diese Form der Käseverteilung eine gemahlene Schaufel schlichtweg nicht erforderlich.

Wie lang sollte die Klingen eines Käse-Messers sein? Wiederteile ich die Klingen in ihre einzelnen Einheiten. Für den Käselyra würde ich eine Blattlänge von 18 cm für große Käsebrötchen und 9 cm für kleine Käsebrötchen aufzeigen. Das kleine Lyra ist wesentlich praktischer und damit am besten für den Hausgebrauch zu haben.

Bei den Schmelzmessern sind die Klingenlängen optimal 13 cm. Weil die meisten Käsesorten dieser Kategorie kleiner sind, ist diese Blattlänge am besten zu verarbeiten. Bei den Schnittkäsen werden auch die relativ kleinen Brote mit ca. 13 cm langen Messern geschnitten. Der Doppelgriff des Messers zum Trennen großer Brote sollte eine Blattlänge von ca. 32 cm haben.

Die Doppelgriffschere beim Schneiden eines Käsebrotes. 8. Welche Griffmaterialien werden für Käsemesser eingesetzt? Bei den meisten Weichkäsemessern ist ein Plastikgriff angebracht. Außerdem gibt es Taschenmesser mit Handgriffen aus Metall oder Edelstahl. Bei der Verwendung von Käseklingen für den gewerblichen Bereich sollten Sie aus Hygienegründen keine Holzgriffe benutzen.

Andernfalls sind alle Werkstoffe für die Griffe der Käsemesser sehr gut zu verarbeit. Wie sollte ein Käsemesser gehandhabt werden? Soll das Skalpell überhaupt gewartet werden? Das Reinigen der Klingen ist unerlässlich. Hygienebestimmungen erlauben es Ihnen nicht, die Klingen zu ölen. Was sind im Allgemeinen die typischen Schwächen eines Käsezangen?

Bei den meisten Käseklingen gibt es keine Schwäche. Da ich bereits erwähnte, sollte der Handgriff lieber nicht aus Metall sein. Die meisten Handgriffe sind heute jedoch ohnehin in Hartkunststoff geschmiedete oder gegossen. Wie werden die Käsemesser gelagert? Die Käsemesser können zusammen mit den anderen Kochmessern in der Schublade aufbewahrt werden.

Allerdings würde ich sie nicht auf einer Magnetschiene montieren, denn Käsemesser sind kein Alltagswerkzeug. Wie würde das perfekte Käsemesser aussehen? Welches Käsemesser benutzt du? Über die Jahre haben sich mehrere Käsemesser angehäuft. Das hat den Vorzug, dass die Schulungsteilnehmer die Verwendung der unterschiedlichen Schneidemesser für die jeweiligen Käsesorten besser kennenlernen.

Zum privaten Gebrauch benutze ich ein Global Käsemesser (GS-10R) mit einer Blattlänge von 14 cm. Für einen Käsefreund empfehle ich die Garnierung von Agrarmarkt Austria (ama. at) für Milcherzeugnisse als Einführung. Dieses Käsemesser-Set ist für die ersten Arbeitsschritte ausreichen. Wie viel sollte man für ein Käsemesser aufwenden?

Sicherlich ist das Berufsmesser nicht so kostspielig wie ein Haushaltsmesser, das sehr oft nur als "Vorzeigemodell" genutzt wird. Das sagt aber nichts über die Güte aus - sondern über das Produkt. Mit zunehmender Formgebung des Messers - je höher der Preis.

Mehr zum Thema