Kinder Schneidemesser

Kids Schneidemesser

Die Schublade und das Messer von Michel befinden sich in der eigenen Schublade der Minis. Die Kinder lernen das Schneiden von frischen Lebensmitteln umso früher, je besser sie ein Gefühl für eine gesunde Ernährung entwickeln können. Schnittmesser für Kinder, speziell auf die Bedürfnisse von Kleinkindern abgestimmt. So sind beispielsweise Kindermesser an der Vorderseite stumpf. Großartiges Schneidemesser für Kinder mit farbig beschichtetem Edelstahl.

Kindermesserset, 2x

Für das Schleifen der KINDERSICHEREN gibt es hier nicht die üble Auswertung, sondern für zwei "Edelstahl"-Messer nach 5maligem Spülen beginnt zu verrosten...... Das Schneidwerk ist wunderschön anzuschauen und trotzdem gut geschnitten, obwohl es nicht so scharfsinnig ist. Der Schneidkopf ist jedoch etwas kurz, so dass er z. B. beim Auftragen von Butter Schwierigkeiten hat.

Unser Fortschritt im Handel mit Schneidwerkzeugen von 1-5 Jahren

Vergangene Wochen habe ich bei Instagram ein Foto und einige kleine Videosequenzen gezeigt, die zeigen, wie die Miniaturen mir geholfen haben, das Mittagessen zu zubereiten. Dies beinhaltete das Wäschewaschen, Reinigen, Peeling und auch das Zerkleinern von Gemüse. Vor allem über Möbelstücke und kleine Kinder habe ich viele offene Ohren.

Heute möchte ich Ihnen vorführen, wie wir zu Haus mit Schneidwerkzeugen beim Garen umzugehen haben und welche Schneidwerkzeuge unsere Kinder verwenden. Die Kinder lieben es, in der Kueche zu koennen und ich suche immer nach Moeglichkeiten, sie in die Arbeit miteinzubeziehen. Hierzu zählt auch das Zuschneiden mit Schneidemessern.

Denn sie erleben, wie wir jeden Tag aufs Neue einfetten, es zerschneiden, Früchte und Gemüsesorten vorbereiten. Wir begannen mit sehr ungeschliffenen Schneidemessern und näherten uns dann allmählich dem Schneidevorgang mit scharfkantigen Schneidemessern. Wir haben im Lauf der Zeit eine wirklich kleine Kollektion von unterschiedlichen Minimessern zusammengestellt, wo man ihre Entstehung im richtigen Verhältnis zu ihnen nachvollziehen kann.

Ich behalte mich hier ganz bewußt zurück mit sehr genauen Altersinformationen darüber, wann wir welche Instrumente verwendet haben. Wenn ein Kleinkind bereits im Alter von 4 Jahren mit einem spitzen Klinge gefahrlos umgeht, ist ein anderes noch nicht so überzeugt und trainiert seine Fähigkeiten noch mit einem ungeschliffenen Solo.

Alle unsere Kinderschuhe sind noch im Gebrauch. Abhängig davon, was zugeschnitten wird, entscheiden wir uns auch für das richtige Schneidemesser. Was wir beim Umgangs mit Schneidemessern beachten: Beide (derzeit 2,5 und 5 Jahre alt) haben nun Zugang zu unseren ungeschliffenen Kindern. Mit den Brotmessern in unserer üblichen geöffneten Schatulle und Michaels Schneidemaschinen in der eigenen Schatulle der Mini.

Die wissen, dass wir sie nur zum Selberkochen oder zur Zubereitung von Snacks verwenden. Das scharfe Schneidemesser dagegen befindet sich in einer Schatulle mit unseren anderen spitzen Schneidemessern, die eine Kinderschutzvorrichtung haben und daher für beide nicht frei zugänglich sind. In unserer aktuellen Kindermesserkollektion finden Sie folgende Messer: Dieses Buttermesserset* von der Firma Bregenhaus mit seinen ungeschliffenen Schneidemessern ist auch sehr hübsch, besonders für kleine Kinder, die beim Brotschmieren mithilft.

Unsere Kinder begannen mit dem Meißeln mit dem Messer, als sie etwa 1 Jahr jung waren. Für die Zubereitung eines Snacks habe ich sie auf einem Board angeboten, zum Beispiel eine leicht zu schneidende Frucht wie die Vanille. Zunächst trainierten sie das Sägen mit dem sehr unverblümten Kinderschneidemesser von Ikea (Nr.1). Dann habe ich ihnen das Kinderschwert von WMF (Nr.2) angeboten.

Dadurch bekamen sie ein gutes Gefühl für die Vorwärts- und Rückwärtsbewegung beim Schnitt. Dann kam das Kindermesserset von Kuhn Rikon (Nr. 3), das wir noch nicht bei Madita hatten und das jetzt Michaels eigenes Messerset ist. Mit dem gezahnten Sägeblatt können Sie die Sägerei während des Schneidens trainieren, wir haben Opinel kürzlich extra gekauft.

Während die Kinder mit ihren Schneidemessern beim Trennen von Beerenobst oder anderen Weichnahrung wie Feta ziemlich ungefährdet waren, habe ich ihnen auch härtere Sachen zum Trennen angeboten. Ich schnitt die Zucchini in rohe Scheiben, sowie Amperginen und Pilze und halbierte sie oft für Michel. Jetzt kann Madita mit dem spitzen Ikea-Kindermesser sehr gut meißeln.

Beim Erlernen des Umgangs mit Schneidemessern können leichte Körperverletzungen auftreten. Wir hatten auch einen kleinen Schnittunfall, was uns noch sensibler für den richtigen Gebrauch von Schneidemessern machte. Aber wenn ich viel Zeit geplant habe, ist das gemeinsames Essen jetzt wirklich toll und macht uns allen Spass!

Hoffentlich hat Ihnen dieser Artikel einen kleinen Eindruck von unserer Entwicklungsgeschichte im Zusammenhang mit Kindern beigebracht.

Auch interessant

Mehr zum Thema