Küchenmesser Damaszener Stahl

Kochmesser Damast Stahl

Es gibt nur eine Art von japanischem Messer, das Schönheit und Robustheit vereint: das Damast Küchenmesser. Ob Keramikmesser, Stahlmesser oder Damastmesser - alles klingt gut, die meisten sehen gut aus, aber sind sie auch scharf? Das Besondere an Damaststahl? Kochmesser für den Profi: Messer aus Damaststahl. Ein echtes Multitalent ist das Universal-Damastmesser Eden Classic.

Damaststahl

Es könnte das falsche Werkzeug sein. Scharfsinnige Küchenhelfer: Besonders scharfsinnig und haltbar sind Taschenmesser aus Damaszenerstahl. Ein alter Mythos erzählt den Damaszener oder Damaszener Stahl, aus dem heute die besten Küchenmesser geschmiedete werden. Mit ihren vielschichtigen, besonders scharfkantigen Schwertarten erregten die sagenumwobenen Rüstmeister von Damaskus im Hochmittelalter Aufregung.

Sie bestanden aus mehreren Schichten von harten und weichen Stählen, was sie wie keine anderen Klingen und Säbel härter und scharfer machte. Später gelangte die Stahlfalztechnik nach Japan, wo sie zur Herstellung der besten Samuraischwerter verwendet wurde. Schließlich fertigten sie Damastmesser für die Küchen.

Vor allem in Japan, wo viele Gerichte ungeschält vorbereitet werden, benötigt man scharfe und langlebige Klingen. Dass uns Damastmesser schon so lange nicht mehr bekannt sind oder in der Kueche eingesetzt werden, ist schlichtweg auf den Flugrost zurückzuführen. Das Original des Damaszenerstahls war mit der Zeit korrodiert und verrostet.

Du musstest dich um die Klingen kümmern und sie ölen, um das zu vermeiden. Aber sie waren für die Kueche nicht geeignet. Inzwischen sind jedoch alle auf dem Handel befindlichen Damastmesser aus einem neuen rostbeständigen Stahl gefertigt, der dieses Phänomen eliminiert und den Weg für europäische Großküchen ebnet hat. Zweitens ist es immer noch so, dass die Klingen nicht sehr wenig ausmachen.

Anders als bei herkömmlichen Kochmessern müssen Sie manchmal mehrere hundert Francs für die Taschenmesser bezahlen. Sie sind jedoch viel haltbarer, halten lange und sind besser geschnitten als herkömmliche Stahlschneiden. Wer also regelmäßig in der Kueche zu Hause steht, dem zahlt sich die Anschaffung aus. Wer sich selbst oder einem anderen Hobbykoch etwas Gutes tun möchte, für den sind die nachfolgenden Damaststahlmesser genau das Richtige.

Manche von ihnen können auch individuell gestaltet werden - ein dauerhaftes Präsent, das der KÃ?che sicher viel Lebensfreude bringen wird. Hergestellt aus Japanischem Damaszenerstahl, in einer wunderschönen Holzkiste verpackt und mit dem persönlichen Kundennamen versehen. Auf beiden Seiten der Mittelschicht sind 33 parallel verlaufende Damaszener-Edelstahlschichten angeschweißt - 17 weiche und 16 harte Schichten.

In diesem professionellen Set sind nicht nur ein einziges Kochmesser, sondern fünf Kochhilfen aus Damaststahl inbegriffen. Ebenfalls mit diesen fünf Schneidemessern werden 33 parallel verlaufende Schichten aus bestem rostfreiem Stahl auf beiden Seiten der Mittelschicht verschweißt. Es ist so heiß, dass es durch Frankreichs Küche durchläuft. Es ist wie durch eine Art Schimmel. Richardson Sheffield's Damastmesser aus 67 Edelstahlschichten kann mit dem passenden Schriftzug versehen werden.

Das ist nicht nur ein großartiges Präsent, sondern auch eine perfekte Küchenhilfe für Hobby-Gourmets. In der Regel kostet ein solches Exemplar über 100 Francs. Weil dieses Modell vor allem für die Gemeinschaftsverpflegung entwickelt wurde, haben Sie die Gelegenheit, ein Damastmesser zum besten Preis zu kaufen. Das Griffstück und die Schaufel sind ohne Glocken und Pfeifen, spitz und haltbar, die Schaufel verbleibt natürlich trotzdem.

Mehr zum Thema