Laguiole Damast 300 Lagen

Damast Laguiole 300 Schichten

Die 300-400 Schichten entsprechen der in Europa üblichen Anzahl. Ein Messer mit 300 Schichten Damast XC75 Kohlenstoffstahl Fontenille Pataud LE POCKET, 160 Schichten Damastklinge, Wacholder. Lager Laguiole Le Fidele Cisele Damaskus 500 Schichten Edition Mammut Kiefer Zahnerde. Ein 12 cm langes Messer mit 300 Lagen Damastklinge. Ein 12 cm langes Messer mit 300 Lagen Damastklinge.

Laguiole Klappmesser "Le Fidèle" CISELE DAMAST 500 Lagen, aus Stahlholz

Für dieses Lageruiolemesser wurden äußerst harte Damaststähle und Eisenhölzer als das härteste Material in einer unvergleichlichen Optik verwendet! Die Serie der hochwertigen Laguiole Knives Editions CISELE ist etwas ganz Spezielles, denn der Handgriff ist aus Ironwood aus Arizona, USA. Das Blatt ist aus hochfestem Damaszenerstahl gefertigt. In Handarbeit wurden die 500 Schichten geschmiedete.

Das Besondere: Die Le Fidele-Messer haben einen Sägeblattschutz, der ein Auftreffen der Sägeblätter auf die Abteilung ausschließt (siehe Bild). Hartnäckige Eisenarten zerbrachen nicht im Gefecht, sondern bogen sich leicht und brachten mit jedem Stoß tiefere Einschnitte weg. Hartgussarten und solche, die durch einfachere Prozesse gehärtet werden konnten (sie werden Stahl genannt), waren lange Zeit spitz, widerstanden mehr als die harten Stahlarten, durchbrachen aber bei Überbeanspruchung schlagartig - aber die Fragmente schlugen den Gegner nicht immer, besonders beim Training.

Der Schmied wollte die günstigen Gebrauchseigenschaften von hartem und zähem Eisen vereinen, ohne dass das Eisen unter den Folgen dieser Art von Eisen zu leiden hatte. Vor 2500 Jahren machten Architekten und Naturwissenschaftler die ersten Ansätze, die sich auf die Kombination der Vorzüge von Hartgussarten mit denen von Hartgussarten beziehen. Das Ergebnis: Die Anbindung wurde von den Schmiedebetrieben erreicht, indem Hart- und Weicheisenpakete übereinander gelegt und durch Verschmieden verbunden wurden.

Die vier Stufen korrespondieren mit einer Falte, in der sich die Lagenzahl verdreifacht. Angenommen, der Hufschmied geht von drei Schichten aus, nach 7 einwandfreien Falten gibt es 384 Schichten, aber wegen der Schäden beim Umformen sind es etwas weniger. Die 300-400 Schichten entsprachen der in Europa gebräuchlichen Menge.

Die japanischen Blätter haben etwa 1000 Schichten (mathematisch etwa 8-9 Falten) und selbst Blätter mit 1,2 Mio. Schichten wurden entdeckt (etwa 18-19 Falten). Es gibt eine spezielle Fachterminologie in der Lebenswelt der Lagerfeuerwehr. Diese sind für den Laguiole Sammler oder gar Laguiole Laien nicht immer zu verstehen und so steht man vor einem Hügel mit schönen Worten, ohne zu wissen, was damit gemeint ist.

  • -> Die Definitionen Laguiole Messer2. OL-Premium Mitgliedschaft: Langzeitrabatte garantieren 10% Nachlass auf alle Artikel, 20% Nachlass auf alle neuen Artikel, 20% Nachlass auf alle Artikel über 600 ?. Wenn Sie bereits mehr als 2 Laguiole-Artikel bei uns erworben haben, seien es Hosentaschenmesser, Sommeliers oder Steakmesser-Sets, bekommen Sie einen einmaligen 30%igen Nachlass auf den Erwerb eines dritten Laguiole-Produkts aus unserem Haus.

Laguiole Journal Ab August 2017 werden wir unser Laguiole Journal mit einer großen Anzahl von Beiträgen in regelmässigen Zeitabständen veröffentlichen. Gern beraten und erklären wir Ihnen alles über die Lagerungsmesser von Laguiole. Zum Download-Bereich des Laguiole Journal5. Woher weiß man, ob es sich um einen Laguiole Made in France oder nicht? Dies bescheinigt, dass die von uns angebotenen Produkte Made in France sind.

Die auf den Bildern gezeigten Erzeugnisse sind vorbildlich, da sie vor allem bei natürlichen Materialien wie z. B. Wald, Horn, etc. zum Einsatz kommen. Daher sind unsere Produktfotos ein visuelles Beispiel, von dem das aktuell angelieferte Produkt etwas abweicht. Hier ist ein kleiner Auszug aus den Unterschieden der Laguiole-Taschenmesser.

Die sehr harten Hölzer sind dick, recht dehnbar und sehr stark.

Mehr zum Thema