Lichtmess 2016

Kerzen 2016

Die Lichtmesse Mariens, das Fest des Herrn im Tempel, wird am 02. Februar 2019 40 Tage nach Weihnachten gefeiert. Kerzen 2016. 3. Februar 2016.

Winter? "und das Christentum angenommen. Kerzen 2016. Kerzen 2016. Kerzen 2015. Das Fest erinnert uns an Jesus Christus, das Licht der Menschen. Das nächste Zwönitzer Lichtmeß erleben Sie am 02.02.2019!

Der Sinn von "Die Masse der Kerze".

Kerzenweihe und Kerzenlichtprozessionen: Es ist ein bedeutender Tag im Kirchenjahr, der zweite ist. Früher ging die Adventszeit mit dem Fest der Kerzen aus.

Auch in der Katholikenkirche geht die Weihnachtstage seit der liturgischen Reform von 1970 am kommenden Wochenende nach der Dreikönigsfeier am vergangenen Wochenende zu Ende. Die " Lichtmesse " ist eines der Ã?ltesten Festivals der kirchlichen Kirche: Seit anfangs des 8. Juni wurde sie in Jerusalem am Tag nach der GebÃ?rde Jesu am vierzigsten begangen.

Im römischen Rom hat die Gemeinde den Festtag um das Jahr 650 herum eingeführt. Der zweite Tag im Jahr ist mit vielen verschiedenen Überzeugungen, vielen Volksbräuchen und auch bäuerlichen Regeln verbunden. Schon seit dem elften Jh. entstand der Tradition der Kerzensegnungen und Kerzenlichtprozessionen. Die für das kommende Jahr notwendigen Kronleuchter der Gemeinden und deren Angehörigen wurden bei den Kerzenweihen eingeweiht, weshalb auf den Wachsmärkten, d.h. bei der Messung des Lichts, Wachsmarkt gehalten wurde, wie der Zollexperte Manfred Becker-Huberti ausführt.

"An diesem Tag finden nach seinen Worten auch in der Vergangenheit Kinderumzüge mit Licht statt. Der zweite Tag des Geweihten Lebens ist seit 1997 auch in der Katholikengemeinde ein "Tag des Geweihten Lebens". Bei Lichtmess bekamen die Bediensteten ihren jährlichen Lohn in Form von Sach- und Geldleistungen; sie konnten sich wieder bei ihrem Auftraggeber engagieren oder den Arbeitsplatz tauschen.

In der Zeit bis Aguatha ( "5. Februar") handelte es sich um eine Form der vertraglichen Untätigkeit namens "Schlenklweil". Gleichzeitig wurde bei Lichtmess mit der Vorbereitungsphase für die neue Außendienstarbeit begonnen. In der Wettervorhersage geht es um die Erwartung des Frühlings: "Wenn es bei der Lichtmessung stürmt auf Schneefall kommt, ist der Brunnen nicht weit weg.

Längerer Dezember: "Weihnachten um eine Mückensprung, Sylvester um eine Hahnenschritt, Drei Könige um einen Hirschsprung und Kerzenmassage um eine ganze Stunde. "Und auch: "Darstellung des Herrn" "Messe der Kerze" wurde in der Katholikenkirche bis 1969 auch "Reinigung der Jungfrau Maria" genannt.

Daraus leitet sich auch der andere Namen des Festmahles ab, der seit 1969 im christlichen Ferienkalender steht: "Darstellung des Herrn".

Nach den Berichten des Lukasevangeliums trafen Maria und Josef den alten Simeon und die Seherin Hannah im Altar. Er sang eine Hymne des Lobpreises für das Knabenkind und lobte es als Messias: "Denn meine Blicke haben deinen Erlöser erblickt, den du vor allen Nationen vorbereitet hast, ein Feuer, das die Heiden aufklärt und deines Volkes Israel Ehre macht", so wird am Sonntagmorgen in den Gedenkgottesdiensten verlesen.

Mehr zum Thema