Nesmuk Solingen

Nessmuk Solingen

Natürlich sprechen wir über Solingen. Die Fledermaus ist das Symbol der edlen Schmiede aus Solingen. Messmaschine: Nesmuk GmbH & Co. Solingen, ein sehr großer Name, wenn es um Messer geht. Die Nesmuk GmbH & Co.

Mesmuk Mesermanufaktur - Werksführung in Solingen

Anfangs MÃ??rz 2017 hatte ich die Moeglichkeit, die Nesmuk Mesermanufaktur in Solingen zu besichtigen. Das war eine Chance, die ich natürlich wahrgenommen habe, denn Nesmuk ist seit Jahren der Aushängeschild für qualitativ hochstehende Produkte. Der Themenbereich Skalpell ist für eine Grill- und BBQ-Website von wesentlicher Wichtigkeit, denn wie ein klassischer Videogrill immer gerne sagt: "Was wir zum Braten immer benötigen, ist ein scharfer Schnitt und ein Board".

Nesmuk kenne ich von vielen Fachmessen und namhaften Küchenchefs, aber bedauerlicherweise hatte ich nie die Möglichkeit, mit den Edelmessern zu mischen. Um so mehr war ich gespannt, was mich in der solingischen Fabrik erwartet. Nina Schulte und der Produktionschef Stephan Borchert haben mich im Ausstellungsraum, der auch als Koch- und Schneideschule fungiert, empfangen und mir zunächst die Firmenphilosophie und -historie der Messerfabrik erklärt.

Es hat mich sehr verwundert, dass nur 13 Nesmuk-Mitarbeiter jährlich rund 6500 Stück produzieren und bearbeiten. Daran lässt sich ablesen, dass die Manufakturidee hier noch lebendig ist und dass jedes einzelne Blatt mit viel handwerklichem Aufwand hergestellt wird. Danach wurde mir das Schneidsortiment vorgestellt und ich konnte mir zum ersten Mal selbst helfen.

Es hat mich erstaunt, wie gut die Küchenmesser in meine Hände passen und wie leicht die Taschenmesser sind. Einzigartig ist auch die Bearbeitung der Möbel. Du hast einen gewisser Grad an Achtung und Ehrerbietung für die qualitativ hochstehenden Messers. Zugegeben, ich habe noch nie vorher so kostspielige Klingen gehalten.

Die Besonderheit der Messer ist sicher die scheinbar endlose Vielfalt an Handgriffvarianten. Besonders hervorzuheben sind sicher die exclusiven Damenschneidemesser, die in der eigenen Schlosserei aus zum Teil hundert Lagenstählen handgefertigt werden. Das brandneue Nesmuk-Steakmesser, das bald ab 490 EUR im Zweier-Set erhältlich sein wird und auch mit raren Lorbeergriffen hergestellt wird.

Als einer der wenigen Schmiede in Deutschland weiß Markus, wie man die künstlerischen Kochmesser herstellt. Im Gespräch mit Markus erkennt man rasch, dass es für ihn nicht nur ein Handwerk ist, sondern dass es seine Aufgabe ist, diese qualitativ hochstehenden Astronautenmesser zu produzieren. Hier werden mit viel Liebe und natürlich Schwitzen die teursten und vielleicht auch die besten Klingen der Erde hergestellt.

Urspruenglich wurden die feingliedrigen Arbeitsgänge wie z. B. Schliff und Politur von ausgebildeten Schmieden aus Solingen durchgefuehrt, die aber den kuenstlerischen Qualitaetsanforderungen der Fabrik nicht genuegen konnten, so dass schliesslich ausgebildete Goldbauschmiedinnen fuer diese Werke eingesetzt wurden. Im luxuriösen Messerschmiedebetrieb in Solingen werden heute keine Alltagsgegenstände mehr produziert, denn hier wird der Messerschmiedebetrieb in Vollendung "gelebt".

Wie viele Arbeitsstunden jedes dieser Instrumente hat, ist unglaublich, und sobald man die Herstellung gesehen hat, kann man den Verkaufspreis dieser Instrumente mit einem anderen Auge sehen. Nesmuk hat bereits Produkte im Gesamtwert von bis zu EUR 70.000 hergestellt, je nach Wunsch und Budget des Kunden.

Selbstverständlich stellt sich zu gegebener Zeit auch die Fragen nach dem Nutzen dieser Instrumente. Selbstverständlich können Sie Ihr Motiv auch mit anderen Schneidemessern erreichen. Nesmuk interessiert sich nicht für den Sinn des Messers, sondern für den Wert und den Wert, der die handwerkliche Hochwertigkeit, Güte und Präzision des Messers widerspiegelt. Das Essen, das mit den Schneidemessern zerkleinert wird, erhält den nötigen Rücksichtnahme.

So können Sie beispielsweise mit Nesmuk-Messern Gewürze so präzise zerkleinern, dass sie ihr Aroma behalten und nicht wie andere Gewächse zerkleinert werden. Darüber hinaus sind die Klingen aufgrund ihrer hohen Präzision und ihres niedrigen Gewichtes für eine effiziente und lange Arbeit konzipiert. Ähnliches gilt für die Klingen.

Diejenigen, die etwas Spezielles einkaufen wollen, werden früher oder später bei Nesmuk landen. Nesmuk bietet einmal im Vierteljahr einen wirklich lohnenden Einblick hinter die Kulissen und in die Fertigung.

Mehr zum Thema