Opinel Kindermesser Küche

Kindermesserküche Opinel

Das Opinel Opinel Le petit Kindermesserset. hat die Aufmerksamkeit auf das OPINEL Kinderküchenmesserset * für die Küche gelenkt. Sicher, hier ist der Link zum Kindermesser OHNE Schäler. Mit Kindern zu kochen macht Spaß und vor allem lernt man viel daraus. Der Opinel Kindermesser hat eine abgerundete Klinge aus Edelstahl und wurde mit einem farbigen Griff kombiniert.

Die kleinen Helfer in der Küche - Wie können sie in der Küche arbeiten?

In der Küche wird gerne gearbeitet, geschnitten, gerührt, gespült und der gedeckt. In der Tat findet ein Großteil unseres täglichen Lebens in der Küche statt, an unserem Küchentisch. In der Tat. Dort sind die Kleinen im Fluss, praktizieren, konzentrieren sich. Man lernt es ganz unkompliziert aus dem täglichen Leben.

Oft traue ich den Vorstellungen meiner Kleinen in punkto Können: "Mama, ich will auch Gurken schneiden", sagte der Junge einmal von sich aus. Als er etwa zwei Jahre alt war, hatte er bereits viel zur Küche beigetragen und wollte nun auch " grössere Arbeiten " in Angriff nehmen. Dabei war es von Vorteil, dass mich ein Freund von mir auf das OPINEL Kinderküchenmesserset* für die Küche hingewiesen hat.

Ja, die beiden haben sich schon mal selbst verletzt, aber nie sehr böse. In den Wäldern sowie in der Küche. Es gibt auch keine Stellen in der Küche, an die die Kleinen nicht gehen dürfen. Nur der Reinigungsschrank ist mit einer Kindersicherheitsverriegelung verriegelt. Sie können sich mit Hilfen von Stühle und Hocker selbstständig fortbewegen und Brille, Tasse und Geschirr aus den Schubladen auspacken.

Weil die selbstständige Bedienung der Kleinen teilweise zu einer Art Aufstieg führte, haben wir in der Küche, in der sich das Essen befindet, einen zusätzlichen kleinen Kleiderschrank für die Kleinen aufgestellt. Es gibt auch eine kleine Glaskrug mit Trinkwasser und Gläsern zum selbst ausgießen. So können die Kleinen mithelfen, den Spieltisch zu gedeckt und der Junge räumen und das Spülen im Alter von drei Jahren in die Geschirrspülmaschine stellen.

Natürlich sind auch Becher und Platten gelegentlich zerbrochen, aber auch das kommt ziemlich ungewöhnlich vor. Aber auch in der Küche gab es den Drang, sich selbst mit heißem Getränk zu versorgen. Zur besseren Handhabbarkeit gibt es besonders kleine Töpfe und eigene Becher und Brille, die sich gut aufbewahren lässt.

Die unabhängige Handhabung des Topfes hat es auch am Esstisch etwas ruhiger gemacht, denn die Kleinen können sich ganz unkompliziert selbst servieren, ohne in den Topf geschüttet werden zu müssen. Mancherorts werde ich gefragt, ob es nicht ermüdend ist, wenn die Kleinen so selbstständig am Leben teilnehmen, wenn wir sie dazu bringen, es zu tun und sie Hilfe leisten aufbringen.

Ich bin fest davon überzeugt, dass es trotz aller möglichen Missgeschicke (Ausgießen, Abwaschen, kleine Schnitte) lockerer ist, wenn die Kleinen an all dem teilnehmen können. Nicht nur die Kleinen, sondern auch ich sind davon begeistert: Denn jede hilfreiche Seite ist im täglichen Leben herzlich erwünscht.

* Das Kinderschneidmesser ist ein Affiliate-Link zu meinem Amazon-Konto. Die Verbindung habe ich hergestellt, weil ich es selbst als hilfsbereit und gut im täglichen Leben mit den Kinder erfuhr.

Mehr zum Thema