Robert Herder Gemüsemesser

Gemüsemesser Robert Herder

Eine Windmühle von Robert Herder in Solingen. Aus Tradition" hat die Firma Robert Herder Windmühle Messer eine kleine. Die Windmühlenmesser sind eine Marke der seit langem etablierten Firma Robert Herder aus Solingen. Das ist Robert Herder " Windmühlenzähler " Solingen. Olivmesser Kochmesser der Firma Robert Herder Windmühlenmesser Traditionelles Kochmesser mit Holzgriff.

Robert-Herr-Messer 2018 - 5 kräftige Gemüsemesser

Die Robert Herder Windrädermesser stammen aus einem Familienbetrieb, der 1872 von Robert Herder in Löwen gegrÃ?ndet wurde und sich auf die Herstellung von qualitativ hochstehenden und individuell gestalteten MÃ? Seitdem ist jedes Blatt aus dem Hause Robert Herder Lotingen mit einer kleinen Prägewindmühle auf dem Blatt ausgestattet. Die Gemüsemesser sind echte Könner, wenn es um das Zerschneiden, Reinigen und Schälden von Gemüsen und Früchten geht.

Wenn Sie einmal mit einem solchen Gerät zusammengearbeitet haben, werden Sie es nie wieder missen wollen. In keiner gut ausgerüsteten Kücheneinrichtung darf ein qualitativ hochstehendes Gemüsemesser fehlen. Bei der Zubereitung der Speisen ist darauf zu achten. Die verschiedenen Windräummesser habe ich ausprobiert und kann eine Anschaffung in ein solches Gerät nur lohnen! Das 18,7 cm lange Gemüsemesser ist ein wahrer klassischer Bestandteil im Angebot der Robert Herder Windenergieanlagen.

Das 85mm Blatt ist aus Edelstahl und wird mit einem formschönen Holzgriff (105mm lang) umspannt. Durch sein geringes Eigengewicht von nur 23 Gramm passt dieses kleine Gemüsemesser perfekt in Ihre Handfläche. Das gerade Blatt, das aus einem stabilen Chrom-Molybdän-Vanadium-Stahl der Güteklasse 4116 besteht, wurde im Vakuum eisgehärtet und dann handgeschliffen. Vorteilhaft: Die schmale Schaufel ist überraschend biegsam, was das Schälen erheblich vereinfacht.

Aufgrund des besonderen Dünnschliffs in Solingen ist dieses Mühlenmesser lange haltbar und hat eine hohe Schnittleistung. Als ich herausfinden musste, beschwerten sich einige Nutzer über die nicht ganz ideale Bildschärfe der Schneide im Lieferzustand. Das ist jedoch kein Nachteil, denn auch unerfahrene Nutzer können ihre Klingen mit einem simplen Wetzstein rasch schärfen.

In keiner gut funktionierenden Kücheneinrichtung darf dieses nützliche Zubehör fehlen, denn man muss ohnehin von Zeit zu Zeit alle Klingen schärfen und ein Teil der Ausrüstung ist bereits für weniger als 10 Euro erhältlich. Auch für die Küchenarbeit sind genügend Klingen vorhanden, mit denen man leicht eine Chemikalie schneiden oder einen Obstapfel aufschälen kann.

Mit diesem Windräummesser sollte man sich vom ersten Anblick nicht irritieren lässt. Aber in der praktischen Anwendung überzeugte mich dieses 22 cm lange (Gesamtlänge) und 82 Gramm schweres Schwermesser von seinen Eigenschaften. Die 12 cm lange Spatel ist wie bei den eher konventionell erengetisch geprägten Schwestergeschwistern aus einem sehr gut erhaltenen und vor allem rostfreiem Chrom-Molybdän-Vanadium-Stahl gefertigt.

Damit ist die abgerundete und federnde Schneide nicht nur zum Aufschneiden und Streuen von Broten geeignet. Bei Bedarf kann er auch leicht durch Früchte, Gemüsesorten und Rindfleisch gleiten, wenn die richtige Politur aufgetragen wird. Dank des massivem und handlichem Kirschholzgriffs (10cm lang) ist dieses Modell auch in optischer Hinsicht ein wahrer Blickfang. Achtung: Taschenmesser und insbesondere Taschenmesser mit Holzgriffen haben keinen Platz in der Geschirrspülmaschine.

Aber auch dieses Robert Herder Windrädermesser hat ab Lager einen verhältnismäßig großen Mahlgrad und ich rate, es vor der ersten Benutzung aus einem Mahlstein zu entfernen. Trotz dieses fast 20 cm (Gesamtlänge) großen und 59 Gramm schweren Gemüsemessers gibt es nur noch wenige offene Fragen, wenn es um das Zerlegen von Gemüsen geht. Das hand geschliffene Blatt ist 65 Millimeter lang und wird aus einem stabilen Kohlenstoffstahl gefertigt.

Er ist bereits im Herstellerwerk sehr scharfgestellt und hat sich in der Anwendung als hinreichend scharfgestellt erwiesen. Das Robert Herder Windrädermesser mit seinem Stiel aus massiver Buche (ca. 13cm lang) hat eine gute Handlage. Bei einigen Proben können geringfügige Holzdefekte (Fransen) am Übergang zur Schaufel auftreten. Aber mit einem Skalpell dieser Preiskategorie ist das ganz natürlich und kein richtiger Vorwurf.

Achtung: Diese Ausführung hat keine Edelstahlklinge, was zur Folge hat, dass diese Klingen bei unsachgemäßer Wartung rosten oder verfärben können. Für Hobbyköche mit langjähriger praktischer Erfahrung empfiehlt es sich, solche Kochmesser unmittelbar nach Gebrauch sorgfältig zu reinigen und richtig zu trocknen. Wird die Schaufel von Zeit zu Zeit auch mit einem Schuss Olivenöl bestreut (wird nicht ranzig!), werden Korrosionsspuren vollständig beseitigt.

Die kleinen Gemüsemesser sind sehr nützlich, aber einige Benutzer wollen nur eine etwas grössere Ausführungsform. Auf diesen oft formulierten Wunsche hat die Firma Robert Herder Löttechnik mit diesem Produkt reagiert. In dieser größeren Ausführung (23cm Gesamtlänge) des Robert Herder Windmühlenmesser-Meistermodells wird ein langer Buchenholzstiel ( "14,5cm") mit der erprobten 85mm langen Karbonstahlklinge verbunden.

Das gerade Blatt ist noch nicht aus rostfreiem Stahl und wird von hand nachgeschliffen. Die im Vergleich zu Chromstählen erhöhte Festigkeit des Kohlenstoffstahls hat einen positiven Effekt - das Schneidemesser verbleibt in der Anwendung lange im Einsatz. Die lange Ausführung ist ebenfalls sehr ausgewogen und liegen perfekt in der Manier. Mit dieser Variante lassen sich auch größere Gemüsemengen sehr gut verarbeiten, was ein weiterer Vorteil gegenüber den kleineren Schwester-Modellen ist.

Durch die scharfe und flexible Schneide macht das Bearbeiten richtig Spass! Dieses ca. 20cm lange und 54g dicke Gemüsemesser hat als einzige Kandidatin im Abgleich eine geschwungene Klingen. Dieses leicht geschwungene Blatt aus Kohlenstoffstahl ist 60 Millimeter lang und aufgrund seines Designs nicht aus rostfreiem Stahl. Gegenüber dem Originalmodell hat diese Variante auch den länglichen Stiel aus Buchenholz (15cm).

Dadurch wird sichergestellt, dass das Schneidemesser immer fest in der Handfläche aufliegt. Das Blatt aus Kohlenstoffstahl ist sehr spitz, aber nicht aus rostfreiem Stahl und daher besonders pflegeleicht. Die geschwungene Form der Schneide macht dieses Schneidemesser ideal zum Schäldämpfen und Reinigen von gemüses. Allerdings eignen sich ähnliche Windräummesser mit geraden Klingen viel besser zum Mähen oder Brechen auf einer Basis.

Wenn Sie kein reines Gemüsemesser haben, kann die Form der Klinge im täglichen Gebrauch nervig sein. Empfehlenswert ist dieses Model aus dem Robert Herder Shop auch als zweites oder drittes Messer. Damit bleiben Sie ganz nebenbei flexibel im küchennahen Alltag. Sämtliche getestete Robert Herder Windräummesser haben eine gute Verarbeitungsqualität und die Ausführung ist richtig.

Besonders für viele Nutzer sollten die Edelstahlausführungen mit der Schaufel aus Chrom-Molybdän-Vanadium-Stahl in der Anwendung von Interesse sein. Wenn du das meiste aus einem solchen Gemüsemesser rausholen willst, solltest du dich für die Modelle mit Klingen aus Kohlenstoffstahl entscheiden. Obwohl dieses Produkt nicht korrosionsbeständig ist, ist es viel schwieriger. Korrekt geschärft, sind diese Klingen spitzer und haben mehr Schneidekante als ihre Edelstahlschwestermodelle.

Mehr zum Thema