Schärfegrad Chili

Scharfe Chilischoten

Der Habanero ist eine der heißesten Chili-Sorten mit einem hohen Paprikaanteil. Der Scoville-Grad ist umso höher, je mehr Capsaicin in der Chilischote enthalten ist. Auf der anderen Seite weiß jeder gute Koch, dass fein dosierte Würze das Geschmackserlebnis beim Essen intensiviert. Die Chili-Vielfalt an Formen, Farben, Geschmacksrichtungen und natürlich an Schärfe. Die gemahlene Chilisorte ist ideal für den täglichen Gebrauch.

2,4 Mio. Escoville (Scoville)

Jetzt hat ein walisischer Mann ausversehen eine Kapsel gezogen, die den früheren Plattenspieler unschädlich macht - er kann einen selbst umbringen. Sie heißt Dragons Breath. "Mit " Dragons Breath " schaffen Sie es auf die Skala von Scoville bis zu stolzen 2,4 Mio. Stück! Fast unbedenklich erscheint dagegen die frühere Rekordinhaberin, die "Carolina Reaper" der US-amerikanischen Gesellschaft "The PuckerButt Pepper Company".

Mit den US-Chili steigt sie im Durchschnitt auf nur noch 1,5 Mio. - im Höchstwert jedoch auf dennoch 2,2 Mio. Escoville-Einheiten. Laut Smiths ist sein Chili fast eine Millionen Mal höher als der bisherige Rekord! Die stärksten Pfeffersprays des US-Militärs belaufen sich auf 2 Mio. Szoville. Mit der Skala von Skoville wird die Bildschärfe von Paprika-Pflanzen gemessen. Wurde vor 100 Jahren der Schärfegrad noch ausschließlich objektiv gemessen, kann er heute durch Messung festgestellt werden.

Kapsaicin irritiert die schmerzhaften Rezeptoren der Schleimhaut und ruft das Gefühl der Schärfe hervor. Doch zurück zum neuen Superchili: Smith's "Dragon Breath" ist etwa einen halben Zentimeter hoch. Um allen Botanikern unter uns zu versichern: Streng genommen handelt es sich bei den Früchten der Chilipflanzen nicht um Hülsen, sondern um Waldbeeren. Es galt, eine Chilischote anzubauen, deren Öle so kräftig sind, dass sie als alternative Betäubungsmittel verwendet werden können.

Übrigens, die Hülse wurde noch nicht mündlich erprobt. Dabei hat die Bildschärfe stetig zugenommen. Bei einem so hohem Caspaicinspiegel kann jedoch eine ganze Kapsel zu einem Kreislaufzusammenbruch und gar zum Tode durchbrechen.

Paprika Bildschärfe Scala

nur für Scoville-Heizgeräte). Die Chili Sharpness Scala gibt Ihnen einen Überblick. Zunächst ein paar Referenzwerte: Die mittlere Wahrnehmungsschwelle für die Bildschärfe beträgt ca. 16 SHU. Das heißeste Chili der Welt....Bhut Jolokia wurde 2006 im Guinness Buch der Rekorde als das heißeste Chili der Weltgeschichte ausgezeichnet. Für diese Chili-Sorte zeigten die Messergebnisse einen Messwert von 1.001.304 SHU.

In Nov. 2010 ersetzte die Heckenschlange ihren Amtsvorgänger Bhut Jolokia mit 1.382.118 SHU als das schärfste Chili der Welt. Dieses Produkt wurde von der Heckenschere der USA hergestellt. Der Abstand zwischen den Weltrekordhaltern wird immer kürzer: ..... d' intérieur de 1.463.700 Scoville....". Der Trinidad Skorpion Butch T ist übrigens eine Zucht aus Australien. Schon im folgenden Jahr schlägt Trinidad Moruga Skorpion den früheren Weltrekordhalter der Bildschärfe, Trinidad Scprpion Butch Taylor, vom Stuhl.

Der Trinadad Moruga Scorpion ist mit 2.009.231 Shiu die erste Chili-Sorte, die die 2 Millionen Shi überschritten hat. 2012 wird die Chili-Sorte Trinidad Moruga Scorpion, die in Trinidad und Tobago gezogen wurde, zum heißesten Chili der Welt gewählt. Noch vor knapp einem Jahr erregte eine Chili-Sorte aus South Carolina (USA) mit einem Durchschnittswert von 1.569.300 Shou Aufmerksamkeit.

Einzelproben dieser Chili-Sorte erreichen Höchstwerte von sagenhaften 2.200.000 Shou. So wurde ein rekordverdächtiger Akteur geboren: unbestritten an der Weltspitze der heißesten Chilies der Welt. Natürlich. Das heißeste Chili der Welt: 2,2 Millionen Schu.

Auch interessant

Mehr zum Thema