Schweizer Soldatenmesser Taschenmesser

Taschenmesser mit Soldatenmesser für Schweizer Soldaten

Auch bei der Schweizer Armee im Einsatz. Soldatenmünze verbleibt in Schweizer Händen - Schweiz Viktorinox stellt das neue Soldatenmesser der neuen Bundeswehr her. Seit 2009 in jeder Soldatenhosentasche: Das neue Schweizer Soldatenmesser. In der ersten Rekrutierungsschule werden 2009 die neuen Soldatenmesser an die Truppe übergeben. Alarmiert durch Berichte, dass das Taschenmesser im In- und Ausland gefertigt werden könnte, startete Alois Kessler, ein CVP-Mitglied am Stand, das mittlerweile abgewählt wurde, die Unterschriftenaktion "Soldatensackmesser nur su suis!

Nach einem Abkommen der WTO müsste der Kauf von CHF 250'000 oder mehr - abgesehen von Ausnahmefällen - zur internationalen Ausschreibung gestellt werden. Die Evaluierung des neuen Solitärmessers begann für Armeasuisse im Januar 2008. Damit konnte sich die Firma gegen sieben Wettbewerber aus dem In- und Auslande behaupten. Der Einkauf der 75'000 Soldatenmesser kostete 1,38 Mio. CHF.

Große Auszeichnung für das Schweizer Soldatenmesser

Das Schweizerische Bundesamt für Münzwesen Swissmint bringt die silberne Münze "Swiss Army Knife" auf den Markt. Für das Schweizer Taschenmesser weiht die Münze eine spezielle 20 Franken Silberschmiede ein. Anlaß ist der hundertjährige Jahrestag des Todes des Besteckpioniers Karl Elsener, so der Minister Swissmint. Die Gründerin des Messerschmiedeverbandes hatte die Absicht, das Soldatenmesser für die Schweizer Streitkräfte zu produzieren, das zuvor aus Deutschland bezogen worden war.

Die Soldatenmesser waren sehr stabil, aber auch verhältnismäßig massiv. Deshalb hat Karl Elsener ein leichtgewichtiges und vor allem elegantes Schneidemesser mit noch mehr Funktionalitäten für die Beamten entwickelt. Das neue Taschenmesser-Modell ließ der Victorinox-Gründer 1897 rechtlich geschützt und bezeichnete es als "Schweizer Armeemesser". Anders als das Soldatenmesser wurde das Officemesser nicht zur amtlichen Ausrüstung der Heer.

Bestellmöglichkeit der silbernen Münze "Swiss Army Knife".

Schweizer Offiziersmesser Viktorinox Schweizer Soldatenmesser 08 grün/schwarz

Tragen Sie die erste Rezension für diesen Beitrag ein und unterstützen Sie andere bei ihrer Kaufentscheidung: Ein Besucher betrachtet das Schweizer Taschenmesser Viktorinox Swiss Soldier Knife 08 grün/swarz. für CHF 44.00. Eine Besucherin oder ein Besucher betrachtet das Heft 24-shot SLGW 57 verwendet für CHF 29.00. Der Besucher betrachtet die Waffe H&K SFP9 SFP9 SF 9mm Para, Farbe weiß für CHF 869.00.

Eine Besucherin beobachtet das Waffenöl FIREClean Waffenöl; 60ml für CHF 29.00. Eine Doppelflinte MOSSBERG Milcherzeuger HS12 Thunder Ranch, Taktisch 12/76 18.5" für CHF 839.00.

Mehr zum Thema