Schweizer Taschenmesser Damast

Taschenmesser Damast

Mit dem formschönen Schweizer Taschenmesser Damast ist es genau das Richtige für Messersammler. Jedes Jahr geben die Schweizer Messerschmiede limitierte Stücke heraus. Wir bringen in unserer Werkstatt Ihre Damaststahl-Messer wieder in Form. Durch ein spezielles Verfahren werden Ihre Werkzeuge wieder eingesetzt Damastmesser sind immer etwas ganz Besonderes. Hier finden Sie eine grosse Auswahl an Schweizer Taschenmessern des Premiumherstellers Victorinox.

Damaskus Limitierte Auflage

Der Mann berührte den Stiel leicht. Da hatte er Recht: Der Klingenstahl hat ein helles Wellendesign mit dünnen schwarzen Streifen, was sein prestigeträchtiges Erbe zeigt. "Der Dealer sagt: Echtes Damaststahl", als ob er Henri Mosers Meinung verstehen könnte. Henry Moser kennt die goldgelben Perserbuchstaben und blinzelt dankbar. Ulla' Werkstätte produzierte bekannte asiatische Kampfmittel, deren außergewöhnliche Ästhetik, Präzision und Kraft den berühmtesten Kämpfern vorbehalten waren.

Der Begriff "Damas" steht für "Wasser" auf arabisch. Gefertigt aus dem indischen Woots, einem hochwertigen Edelstahl, erreichte er Damaskus in Syrien, eine der Drehscheiben für den Waffenhandel. Die Stadt Damaskus spielt eine bedeutende Stellung im Welthandel mit dem westlichen Kontinent. Die Bezeichnung des Stahles hat sich im Laufe der Zeit zu Damaskus, Damaskusstahl und Damaskusstahl entwickelt.

Der genaue Aufbau des Stahles aus Persien und Indien sowie das Herstellungsverfahren der Messer waren streng bewachte Secrets, die vor Henri Mosers Aufenthalt auf dem Maschhad-Basar vergessen worden waren. Vor allem im Gefolge des zunehmenden Westinteresses florierten Sagen und Geschichten um diesen Werkstoff.

Zur Demonstration der besonderen Eigenschaft des Samts würfelt der Geber Silk in die Höhe und bläst es schnell auf. Auch wenn er es schon mehrfach erlebt hat, ist Henri Moser immer wieder von diesem Trick begeistert. Die Dealer spüren seine Leidenschaft. Er wird zum neuen Eigentümer des Damast-Säbels.

H. M. A. M. wirft einen Blick auf einige andere Möglichkeiten, die der Dealer bietet, um seine Stellung in Preisverhandlungen zu untermauern. Er ist auch mit den Gewehren und deren Preis vertraut. Der Schweizer Reisender und Entrepreneur Henry Mozer aus Charlottenfels/Schaffhausen in Persien zeichnet sich trotz seiner Orientbekleidung aus.

Sein Interesse an Kunst und Kulturgut führte ihn auf dieser zweiten Asienexpedition. Die berühmten Damaszenerstähle werden zu einer von Mosers Passionen, die sich in einer Ansammlung von mehr als 1.300 großartigen östlichen Rüstungen ausdrückt. Viele Menschen wollen nach seiner Rückreise nach Europa seine Erfahrungen und die große Kollektion von Damaststahlwaffen erleben, die Henry Moser auf seiner Reise gesammelt hat.

Immer wieder bereist er Asien, um das Geheimrezept der Produktion von Damaststahl zu erfahren. Zu Mosers Freundinnen und Freunde gehört ein Forscher, der ebenso an der Untersuchung der Stahlzusammensetzung beteiligt ist. Dabei betrachtet er mehrere wertvolle Blätter, die er aus seiner Kollektion zur VerfÃ?gung gestellt hat und entdeckt einen höheren Kohlenstoffanteil sowie eine besondere Komposition von Spurenelementen in Chrom.

Eine wegweisende Erkenntnis gelang den Dresdnern erst 2006 durch die Erforschung der Waffe von Henri Moser: Aus der chemischen Beschaffenheit und Bearbeitung des Stahles ergeben sich so genannten Carbon Nanotubes. Mithilfe der Schätze von Henri Moser wurde schließlich das Rezept der Komposition von Damaszenerstahl enthüllt. Lange Zeit war der originale Herstellungsprozess ein Mysterium.

Die imposante Kollektion von Henri Moser ist heute im Traditionellen Haus Bern zu sehen. Um Schaufeln mit den bekannten Merkmalen herzustellen, wurden bis heute viele unterschiedliche Verfahren auf den Markt gebracht. Wiederholte Erwärmung und mechanische Beschichtung unterschiedlicher Stahlgüten sowie eine Vermischung unterschiedlicher Pulverstähle werden heute bei der Erzeugung von Damaszenerstahl verwendet. Er ist mit Damaszenerklinge, Scissors und Aloxschalen der perfekte Partner für alle Alltagsabenteuer.

Mehr zum Thema