Schweizer Taschenmesser Handgepäck

Handgepäck der Schweizer Offiziersmesser

Die Schweizer Taschenmesser, ein echter Klassiker unter den Messern, sind ideal für alle Arten von Reisen: Jeder kennt das Verbot von Flüssigkeiten im Handgepäck. Ich habe vergessen, mein Schweizer Offiziersmesser in meinen Koffer zu legen. Bei Flügen in die USA sind Messer im Handgepäck generell verboten. Aus Sicherheitsgründen dürfen einige Gegenstände nicht im aufgegebenen oder mitgeführten Gepäck mitgeführt werden.

die im Handgepäck eines kleinen Taschenmessers enthalten sind.

Kann ein kleines Taschenmesser (bis zu 6 cm Länge) im Handgepäck eines Flugzeugs mitgeführt werden? Dies ist abhängig vom Reiseziel und den Etappen der Anreise! In Europa ist es in der Tat kein Hindernis, ein kleines Taschenmesser (bis zu 6 cm) mitzunehmen. Die Vorschriften, zum Beispiel für den Flugverkehr innerhalb und nach Asien und in die USA, sind unterschiedlich.

Nach Angaben der Transportschutzbehörde TSA ist es nicht gestattet, scharfe Objekte (z.B. bspw. Taschenmesser) im Handgepäck mitzuführen, wenn Sie in die USA fahren. Die meisten asiatischen Airlines verbieten auch das Mitführen von Sackmessern. Ungeachtet der behördlichen Vorschrift, dass innerhalb Europas im Handgepäck bis zu 6 cm große Taschenmesser und -scheren zugelassen sind, erfährt man von Fahrgästen manchmal, dass noch kleinere Taschenmesser Gegenstand von Gesprächen waren und sich daher bei Sicherheitskontrollen verzögern.

Deshalb habe ich im Sept. 2017 mehrfach geprüft, ob ein kleines Schweizer Offiziersmesser mit einer Klingenlänge von 3,5 cm im Handgepäck ohne Probleme getragen werden kann oder ob es zu Schwierigkeiten auftritt. In meinen Versuchen wurde ich nicht gebeten, das kleine Taschenmesser bei der Sicherheitsüberprüfung in Deutschland, Spanien oder Marokko auszulegen, um dem Personal am Flughafen eine detailliertere Überprüfung zu erlauben.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass es für mich kein Hindernis war, ein kleines Taschenmesser innerhalb Europas und nach Marokko mitzunehmen. Das Tragen von einzelnen spitzen Gegenständen ist jedoch immer vom Diskretionsspiel des Wachpersonals abhängig. Auch wenn es amtlich gestattet ist, sie mitzunehmen, ist es möglich, dass das Wachpersonal im Weg steht.

10 Sachen, die nicht im Handgepäck erlaubt sind.

Die Sicherheitsvorkehrungen sollten sicherstellen, dass keine gefährlichen Objekte an Bord des Flugzeugs gelangen. Eine Kalashnikov zum Beispiel, eine Armschutzbüchse oder ein Rauschgift können am Sicherheitskontrollpunkt zu Störungen führen. Mit der Nutzung von Plätzchen für Webanalysen und digitale Werbezwecke bin ich einverstanden.

Selbst wenn ich diese Webseite weiterhin benutze, ist dies als Einwilligung anzusehen. Du hast die Verwendung von Plätzchen abgeschaltet. Du musst in deinem Webbrowser die Verwendung von Chips zulassen und die Webseite erneut aufzurufen.

Auch interessant

Mehr zum Thema