Scoville Rechner

Skoville-Rechner

Mit einem Doodle feiert Google Wilbur Scoville. Die Schwere von Chilisaucen wird oft in "Scoville" angegeben. Der BMI-Rechner: Wie viel wiege ich zu viel? Als Maßeinheit für die Schärfe dient Scoville.

Paprika - das sind die heißesten Varietäten der Erde.

Klein, aber fein: Piri Piri Pods mit bis zu 100.000 Scoville-Einheiten sind etwa zweimal so heiß wie reiner Cayennepfeffer. Schön anzuschauen, aber sehr gefährlich: Habanero-Chili sind in verschiedenen Varianten erhältlich, die 150.000 bis 350.000 Scoville erreichen können und damit etwa 65 mal so heiß sind wie Jalapeños. Der schokoladenbraune Habanero erreicht bis zu 400.000 Scoville!

Der Wein ist zum Teil aus dem Schleifmaterial Capsaicin und wurde mit über 500.000 Scoville bis 2006 mit dem Namen "Hottest Paprika of the World" ausgezeichnet. Der " Geisterchili " (Geisterpfeffer) gilt mit über einer Milliarde Scoville als der heißeste Chilischoten der Erde seit sechs Jahren (von 2006 bis 2012).

Weil Carolina-Reaper-Kapseln zwei Million Scoville machen! Damit kreieren die Produzenten Soßen mit mehreren tausend Scoville-Einheiten, die nur in sehr verdünnter Form genossen werden können. Das reine Kapsaicin hat etwa 16 Mio. Scoville.

"Die Präferenz für Chili."

Für eine Sekunde hat sie die Samen von 25 Chilis in ihre Ohren geschmiert und 51 Chilis in zwei Monaten verschlungen. Im Guinness Book of Records will die Indianerin Anandita Tamuly die "schärfste aller Frauen" sein. Als " scharfste " Dame der Weltgeschichte aß eine Indianerin innerhalb von zwei Wochen 51 besonders heiße Chilli.

Der 26-jährige Anandita Dutta Tamuly verschluckte die rothaarigen Hülsen am Donnerstag Abend bei einer Ausstellung in Yorhat, Staat Assam im nordöstlichen Teil des Staates. "Anandita hat in zwei Min. 51 glühende Chilischoten verschlungen, ohne mit der Lidstrich zu schlagen oder eine Träne zu weinen, und in einer Min. hat sie sich die Samen von 25 Chilischoten in die Ohren geschmiert", sagte Küchenchef Atul Lahkar, der die Sendung durchführte.

Jetzt will Tamuly es ins Guinness Book of Records schaffen: Sie glauben, dass es leicht sein wird, den früheren Datensatz der südafrikanischen Anita Crafford von acht Jalapenos-Blättern in einer einzigen Spielminute im Jahr 2002 zu durchbrechen. "Nach ihren Worten bekam die jugendliche Dame einen Sinn für Chilischoten, als ihre Mama sie als kleines Kind mit dem Pfeffer versorgte, weil sie eine Mundentzündung hatte, die eine keimtötende Wirkung hat.

Im Scoville-Bereich zur Bestimmung von Chilistärke erreichen Bhut Jolokia laut Untersuchungen der University of New Mexico in den USA über eine Millionen Stück. Dies wäre beinahe das Doppelte der heißesten Red Savina, die als die bisher heißeste eingestuft wurde und nur 580.000 Stück ausmacht. Auf der 1912 vom US-amerikanischem Pharmazeuten Wilbur Lincoln Scoville entwickelten Schärfeskala wird die Wassermenge angegeben, die zur Neutralisation des Paprikas erforderlich ist.

Mehr zum Thema