Solingen Stahl

Stahl Solingen

Generelle Beschreibung der Solinger Stahlwerke in Bezug auf die Marken. In Solingen wächst die Kritik am urbanen Hauptstraßenkonzept. Willkommen im Burghaus Stahlwaren! zur Solinger Qualität - der traditionellen Handarbeit, die auch heute noch das Markenzeichen der Solinger Stahlwaren ist. C-Stahl ist nicht rostbeständig, hat aber einen wesentlich höheren Schnittanteil als Edelstahl.

Wenn Sie sich beim Besteckkauf für ein SOLINGENER Erzeugnis entscheiden, treffen Sie sicherlich eine gute Entscheidung. Besteck, Klingenstadt und Schere sind von exzellenter Qualität, denn die solnischen Produzenten sind rechtlich zur Einhaltung eines gewissen Qualitätsstandards angehalten. Der Gesetzgeber sieht vor, dass der Begriff Solingen nur für Erzeugnisse benutzt werden darf, die im Industriegebiet Solingen hergestellt wurden.

Ungeachtet des Rechtsschutzes werden unter dem Markennamen Solingen zunehmend billigere Produkte angeboten, die nichts mit Solingen zu tun haben, aber im Inland gefertigt wurden. Dies führt zu Irreführung der Konsumenten, schadet Produzenten und Vertreibern von echten Solinger Produkten und zerstört Jobs. Ein Besteck mit dem Titel "Solingen" ist für den Laien meist nicht sichtbar, ob es in dieser Großstadt oder nicht.

Hier soll nicht der Anschein erweckt werden, dass Besteck, das nicht in Solingen gefertigt wird, in der Regel von minderwertiger Güte ist. Häufig sind auch Fremdprodukte mit den Lösinger Produkten zu vergleichen. Doch auch wenn sie von guter QualitÃ?t sind, dÃ?rfen sie nicht den bekannten Nicknamen Solingen erhalten.

Wer sich aus irgendeinem Grund für ein Produkt aus Solingen entscheidet, muss auch die Gewissheit haben, dass er es kauft. Gefälschtes Besteck taucht oft auf Niedrigpreismärkten, auf Jahres- und Trödelmärkten sowie auf Verkaufsaktionen auf. Selbst bei so genannten Internetauktionen werden oft preiswerte Einfuhrprodukte unter dem Namen Solingen verkauft.

Auch hier erwecken Kennzeichnungen wie "Design in Solingen", "Besteck in Salinger Qualität" oder ähnliches oft den falschen Anschein, dass das Produkt in Solingen gefertigt wurde. Das Unternehmen wirbt auch mit der Werbeaussage "Solinger Stahl". Inwiefern werden Waren und Verpackungen markiert?

Werfen Sie einen genauen Blick auf die Waren, die Verpackungen, die Werbebotschaften und die Dokumentation. Im Regelfall deklarieren die in Solingen ansässigen Markenartikler ihre Erzeugnisse mit einer eigenen Eigenmarke. Keiner von ihnen ist zu erkennen; der Ausdruck "Solingen" wird oft übertrieben: nicht nur auf dem Schneidgut und der Packung, sondern auch auf Etiketten, Prospekten, Regalen etc.

Wie wirkt das Produkt?

Referenzen wie "Solingen designed" oder "Design Solingen" zeigen auch, dass die Artikel nicht aus Solingen kommen. Vorsicht, wenn sich der Käufer auf den angeblichen Ursprung Solingen bezieht, die Waren selbst aber nicht so markiert sind.

Oftmals werden auch Kochtopfe unter dem Markennamen Solingen verkauft. Aber da es seit etwa 20 Jahren keinen Topfhersteller mehr in Solingen gibt, ist diese Behauptung auf jeden Falle verkehrt. Der seriöse Fachhändler gibt die Möglichkeit, sich über den Produzenten und die Handelsmarke zu orientieren und hat in der Regel auch Broschüren zur Verfügung.

Mehr zum Thema