Taschenmesser Gesetz

Sackmesser Gesetz

Dabei hängt es stark vom Taschenmesser selbst ab. Notwehr - Gesetze in Deutschland. Wenn Sie nach Holland reisen und ein Messer mit sich führen, sollten Sie mit dem Messerrecht und den Waffengesetzen in den Niederlanden vertraut sein. Es gilt nur für Teile von Waffen, die in Zukunft separat gehandelt werden. Dabei ist es wichtig, dass das Hausrecht immer Vorrang vor dem Gesetz hat.

Messerecht und Waffenrecht in den Niederlanden

In den Niederlanden gibt es ein wettbewerbsbeschränkendes Rüstungsgesetz, das einheitlich angewandt wird. Feriengäste sind gut daran gewöhnt, vorsichtig und umsichtig zu sein, wenn sie das ganze Jahr über das ganze Jahr über das Dorf bereisen und ein Schwert tragen. Mit den Terroranschlägen in Paris, Brüssel, Berlin und London haben auch unsere westliche Nachbarschaft ihre Auswirkungen erlitten. Polizisten und Zollbehörden interpretieren das Messergesetz und das Waffenrecht in den Niederlanden teilweise so stark, dass es zu unbefugten Messerengungen kommt.

Für den Geschäftsbereich Klinge wurde mit Stichtag 31. Dezember 2012 das niederländische Wettgesetz erheblich gestrafft. Seither sind Import, Vertrieb und Besitztum von Balisong, OTF's, voll- und halbautomatischen Maschinen untersagt. Bei den halbautomatischen Maschinen fehlt es an Klarheit im Wortlaut des Gesetzes. Mit einer strengen Interpretation - und das ist aus Sicherheitsgründen immer zu erwarten - wären auch halbautomatische Maschinen verbieten.

Ebenso sind uns als "Stilettos" bekannte Klingen, bei denen die Klingen durch die Federkraft lateral aufgeklappt werden, strengstens verbieten. Es sind keine Messern bis zu einer Länge von 28 cm erlaubt. Das Gleiche trifft auf Falzmesser und solche mit festen Klingen zu. Weil diese Informationen allem widersprechen, was im Netz bisher als Fund oder Spekulation verbreitet wurde, habe ich mir diese Tatsache sowohl von der Botschaft der Niederlande in Berlin als auch vom niederländischen Verteidigungsministerium in Berlin bestätigt haben.

Bei einer Sonderregelung laufen die Reisenden durch Unkenntnis Gefahr, mit dem Gesetz in Widerspruch zu geraten. Daher ist es in Großstädten empfehlenswert, keine Taschenmesser mit Klingenverriegelung und Festsitz zu haben. Ähnlich wie in Deutschland ist das Tragen von Schneidemessern bei Veranstaltungen in der Öffentlichkeit auch in den Niederlanden untersagt.

Nicht weniger spongiös als in Deutschland ist die Form. Es ist absolut unbestritten, dass bei Sportevents, Volksfeste, Straßenfeste usw. keine Klingen mitgenommen werden dürfen. Verbotsgegenstände sind Balisong, OTF', voll- und halbautomatische Maschinen und KW. Realitätsnahe Nachahmungen von Schusswaffen sind in den Niederlanden untersagt. Zu Beginn des Jahres 2013 wurden alle Polizeigebiete in den Niederlanden liquidiert und die Streitkräfte sind nun unter dem Namen "National Politics" zusammengefasst.

"Die holländische gendarmerische Einrichtung, die dem Bundesministerium der Verteidigung als eigenständigem Teil der Streitkräfte unterstellt ist, heisst "Koninklijke Marechaussee". In Deutschland und den Niederlanden wurde ein "grenzüberschreitendes Polizeiteam" eingerichtet. Wenn Sie mit dem niederländischen Rüstungsrecht in Widerspruch geraten, können Sie dennoch verhaftet werden. Mit Wirkung zum I. Jänner 2009 wurde das Einfuhrverbot für Hunde vom Typ Pitbull Terrier in die Niederlande aufhoben.

Bei den Verweisen in diesem Beitrag handelt es sich um das niederländische Königsreich in Europa, nicht um die Staaten Curacao, St. Maarten und Aruba sowie um alle Sonderverwaltungen der Niederlande wie z.B. Bonaire, St. Eustatius und Saba (karibischer Teil der Niederlande).

Mehr zum Thema