Taschenmesser Solingen

Solingen Taschenmesser

Der robuste Einsatz von Neusilber verleiht dem Taschenmesser Gewicht, Substanz und damit Solidität und garantiert eine lange Lebensdauer. Das Reiderei Lauterjung hatte sich auf Taschenmesser spezialisiert. Hübsches Taschenmesser SOLINGEN in Top-Zustand. Wunderschönes altes Taschenmesser mit Aufdruck Knorr. Und wer erinnert sich nicht gerne an sein erstes Taschenmesser?

Taschenmesser von Solingen in Deutschland

Das Unternehmen wurde um 1840 in einer kleinen Hütte - einer traditionsreichen wassergeführten Mahlwerkstatt - an der Solinger Koenigsmühle gegruendet. Taschenmesser und Taschenmesser mit festen Klingen werden in Solingen auf traditionelle Weise produziert. Noch heute werden die Taschen- und Gegenmesser in liebevoller Kleinarbeit handgefertigt und geschliffen.

Meist mit Carbonklingen bestückt, haben diese ausgezeichnete Schnitteigenschaften und sind ein Beweis für robuste Spitzenqualität - Made in Solingen / Deutschland.

Hartkopftaschenmesser aus Solingen - Klassiker

In puncto erstklassige Schaufeln ist Solingen unübertroffen. Weil die Möbelstücke einzeln durch kompetente Handarbeit gehen, in der Filigrantechnik und Familientradition zusammenkommen. Der sachkundige und interessierte Laie erhält ein paar Stichworte: Edelstahlmesser aus 4110er Stahl, massive Neusilberbacken, Schuppen aus Echtholz - weder eingefärbt noch einbrennlackiert.

Besondere Merkmale Das Klassiker-Taschenmesser wird in einer edlen Geschenkverpackung aus Metall angeboten. 18 Jahre freier Gegenstand - dieser Gegenstand darf nicht an Menschen unter dem gesetzlich vorgeschriebenen Höchstalter weitergegeben werden. Um eine bessere Benutzerfreundlichkeit zu gewährleisten, setzen wir sogenannte Cookie ein. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Nutzung von Plätzchen einverstanden.

So, als ob der Reiter eine Auszeit nehmen würde.

Traditionsgemäß wurde das Besteck von Solingen hauptsächlich zu Hause hergestellt, und es waren viele Handwerksbetriebe beteiligt. Die Reiders waren für die Zusammenstellung der individuell hergestellten Einzelteile verantwortlich, und ihre kleinen Ateliers befanden sich in der ganzen Innenstadt. Auf Taschenmesser hatte sich die Firma Réiderei Luterjung besonders stark ausgerichtet. Mehrere Familiengenerationen lebten in den kleinen Häusern der Fam. Louterjung, darunter Arthur Louterjung, der 1965 in den Ruhestand ging.

Sie können hier viel über den typisch solingischen Reiterberuf, über die Herstellung von Taschenmessern und die Arbeitsaufteilung in der Besteckindustrie nachlesen. Sie können von Einzelpersonen und auch für Reisegruppen regelmässig besucht werden. Darüber hinaus werden mehrfach im Jahr Seminare zur Herstellung von Taschenmessern aufgesetzt.

Taschenmesserfahren

Jedes Jahr werden mit einem ausgewiesenen Experten mehrere Taschenmesser-Workshops für Kleinkinder durchgeführt, in denen die Teilnehmenden eigene Taschenmesser zusammenstellen. Unweit von Koblenz liegt die 100 Jahre alter Münchner Brucke - Deutschlands höchstgelegene Bahnbrücke - mit ihrem neugestalteten Brückengarten. Geöffnet: von Anfang des Monats von Anfang des Jahres bis Ende des Monats von 15 - 17 Uhr, Sonderöffnungszeiten z.B. an Sonntagen des Sonnenbrückentages sowie nach Absprache.

Auch interessant

Mehr zum Thema