Taschenmesser Wandern

Wandern mit Taschenmesser

Das Schweizer Armeemesser zum Wandern ist der ideale Begleiter auf jeder Wanderung. Ein gutes Taschenmesser sollte bei einer Wanderung nicht fehlen. Doch was muss ein Messer für Wanderer können, muss man beim Wandern immer ein Messer zur Hand haben? Tagesrucksäcke & Rucksäcke - Reisetaschen - Koffer & Trolly - Gürteltaschen - Toilettentaschen - Körperpflege - Regenschirme - Taschenmesser - Moskitonetz - Zubehör.

Brauchst du zum Wandern ein Taschenmesser?

Nahezu jeder Bergwanderer hat ein Taschenmesser in der Tasche. Aber Taschenmesser sind recht ordentlich und werden kaum wirklich verwendet. Was für eine Funktion ist mir nützlich und wann sollte ich ein Taschenmesser dabei haben? Ich bin in der Schweiz gesellschaftsfähig und wurde bereits als Kleinkind mit meinem ersten faltbaren "Offiziersmesser" des Schweizer Produzenten Viktorinox betrachtet. Dieses Taschenmesser will viel mehr sein als nur ein Taschenmesser, sondern mit vielen Tools und Funktionalitäten für jedes denkbare Unterfangen.

Seitdem habe ich bei jeder Tour mein Victorinox-Taschenmesser dabei. Ich habe das Model ein- oder zwei Mal ausgetauscht, die Taschenmesser sind wirklich halt. Um ehrlich zu sein, habe ich mich nie wirklich gefragt, ob ein Taschenmesser überhaupt auf Reisen notwendig ist oder ob es besser ist, beim Packen Gewicht zu sparen. Bei zunehmender Aufmerksamkeit auf das Verpackungsgewicht bin ich inzwischen dorthin gegangen, allerdings doch mal etwas schwieriger.

Man führt das Taschenmesser doch meistens unbenutzt herum, das kann man nicht leugnen. Zumal ich in Zelten wandere und auf Campingplätzen ein Basiscamp aufschlage, wo ich mich um mich selbst kümmere. Dann suchte ich nach dem Ausschluss-Verfahren nach einem geeigneten Vorbild.

Ich möchte diese Taschenmesserfunktionen nicht mehr missen: Basierend auf meiner Auflistung bin ich auf meinem derzeitigen Model, Victorsystem. Im Lieferumfang des Kompaktes sind einige Gimmicks enthalten, die ich wirklich nicht benötige (Universalhaken, Kabelabisolierer usw.). Ich muss zugeben, dass ich die Wettbewerber von Viktorinox deutlich übergeht, denn ich muss schon frühzeitig dem Branding von Viktorinox zum Opfer gefallen sein.

Ich finde es auch gut, dass Viktorinox einen eigenen Reparaturservice sowie eine lebenslange Gewährleistung auf Material- und Herstellungsfehler anbietet. Mit meinen vorherigen Victorinox-Taschenmessern hatte ich nur mit dem Kunststoffgehäuse Schwierigkeiten. Ab wann sollte man ein Taschenmesser mitbringen? Ich benutze die Funktion meines Victorinox-Taschenmessers hauptsächlich für die Zubereitung von Speisen.

Wenn Sie sich beim Wandern nicht selbst füttern, können Sie wahrscheinlich das Verpackungsgewicht für ein Taschenmesser reduzieren und dafür Nagelscheren und Pinzetten dabei haben. Ich empfinde ein Taschenmesser für Selbstversorger als sehr nützlich, da man viele Werkzeuge mit einem Objekt im Sinn einer Mehrfachverwendung bedecken kann. Die 64 g Verpackungsgewicht wie die Viktorinox Compact sind gerechtfertigt, denk ich.

Mehr zum Thema