Taschenmesser Werkzeuge

Klappmesserwerkzeuge

Von wem stammt das Taschenmesser? Das Heer benötigte ein frisches Schwert. Das war die Entscheidung der Army Ende der 80er Jahre des 19. Jahrhunderts. Es soll faltbar sein und vor allem den Soldatinnen und Solisten beim Abbau des ehemaligen Standardgewehrs der schweizerischen Bundeswehr zuarbeiten.

Die Original-Solinger Taschenmesser waren mit folgendem Werkzeug ausgestattet: Unglücklicherweise hatte damals kein schweizerisches Werk nicht die Kapazität, die neuen Taschenmesser zu fertigen, so dass der dt. Messerhersteller Wester & Cie aus Sulzingen die ersten 15'000 schweizerischen Taschenmesser geliefert hat.

Im Jahre 1891 übernimmt Karl Elsener die Herstellung der Messers. Der Besteckschmied Karl Elsener hat sich zu dem heutigen Traditionsunternehmen Vincorinox entwickelt. Die Swiss Army's Swiss Army Knife wurde im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung entwickelt und kann nicht wirklich einem einzelnen Tüftler zugeordnet werden. Unoffiziell soll Karl Elsener, der später die Fertigung übernahmen wird, jedoch einen wesentlichen Beitrag zum Erscheinen des Swiss Army Knife geleistet haben.

Wer hat das Taschenmesser entwickelt? Nun, sie waren auf jeden Falle keine Schweizerin, denn Taschenmesser gibt es schon viel längerer. Den ältesten Fundgang eines Klappmessers kann man zwischen 500 und 600 v. Chr. datieren. Dabei handelt es sich um ein Taschenmesser. Das angeblich erste Taschenmesser wurde im österreichischen Hallstatt entdeckt und einem Keltenstamm zugeteilt.

Die schlichte Taschenmesser bestehen aus einem Knochengriff mit Eisenträger. Die Römer entdeckten auch das Taschenmesser als praktikables Hilfsmittel. Nachteilig für die damalige Zeit war, dass sie noch keine Feststellungsmöglichkeit hatten (verriegelt) und mit der Handfläche offen zu halten waren. Diese wurden im Laufe des Mittelalters weiter entwickelt und bestehen aus einer Klingen mit einem Zapfen.

Zusammengeklappt befand sich die Klingen im Griff und das Sägeblatt konnte wie unsere Taschenmesser heute sicher befördert werden. Mehr Informationen über schweizerische Taschenmesser und Taschenmesser finden Sie hier: Die Taschenmesser sind ein aufregendes Gerät, das schon lange in der einen oder anderen Weise von Menschen verwendet wird.

Auch interessant

Mehr zum Thema