Torsionsdamast

Drehungsdamast

Drehdamast: Bei Drehdamast wird der Wilddamastblock zu einem Vierkantstab geschmiedet und dann verdreht. Viele übersetzte Beispielsätze mit "Torsionsdamast" - Englisch-Deutsches Wörterbuch und Suchmaschine für englische Übersetzungen. Viking Messer mit Torsionsdamastklinge. Drehdamast: Dieser Damaststahl ist ein weiterer Verarbeitungsschritt im Wildmuster. Die Damast Käsemesser sind aus Edelstahl geschmiedet und haben einen Griff aus gefärbtem Eschenholz, das mit Kunststoff infiltriert ist.

Produktion von mehrspurigem Torsionsdamast

Am Ende wird das Packstück mit einer Schweissnaht zusammen geheftet. In einer Schmiede wird es dann auf eine Schmelztemperatur von ca. 1150° Celsius erhitzt und feuergeschweißt. Die Verpackung wird ausgestreckt (zu Längen geschmiedet), in vier gleich große Stücke zerlegt und wieder zusammengebaut und feuergeschweißt, was zu 64 Schichten führt. Um einen quadratischen Schnitt wieder zu erreichen, werden die Stangen umgeschmiedet, die Auflageflächen sind walzgeschliffen.

Jetzt werden die Stangen zu einem Gesamtpaket zusammengefügt. Die Verpackung wird in der Schmiede auf Schweisstemperatur erhitzt und die Bleche werden durch Feuerschweissen zusammengefügt. Nach dem Verschweißen der Stege wird das Packstück an die Wölbung der Schneidkante des Kochmessers angepaßt, so dass die Stege später parallel zur Schneidkante sauber laufen und zur Rückseite der Klinge ablaufen.

Die Packung wird nun auf beiden Oberflächen gleichmässig geschliffen, bis die Stärke der Schaufel erreicht ist. Es geht viel Werkstoff aus, was zum Eindringen in die Stangen erforderlich ist, wo das Torsionsbild besonders anschaulich ist. Nun ist die Fase zur Schneidkante hin befestigt. Sie wird nach dem Aushärten wieder geschliffen und enfettet.

Torsion Damast Meter - Die Mundgassn Schmelze

Das Zwillingspaar wird aus dem gleichen Material hergestellt. Das ist das erste Mal, dass ich Rindfleischknochen benutzte. Andernfalls habe ich als Stielmaterial und mit einem Messingmaterial und mit dem anderen Nickelsilber und Edelstahl Grenadil benutzt. Im Jahr 1995 kam ich zur Messerherstellung und -schmiede, als ich einem Hufschmied bei einem Volksfest über den Weg lief.

Weil ich mit der Schnittleistung, teilweise auch mit hochpreisigen Industriemessern, nie ganz glücklich war, entschied ich mich, mich zu diesem Themenbereich zusammenzusetzen. Die Schmiedekunst ist zu einem integralen Teil meines Leben geworden. Faszinierend ist es immer wieder zu sehen, wie ein Stahlstück mit einfachen Handgriffen in ein Kunstwerk verwandelt werden kann.

Hirschhorndrehung Damast

Artikeltyp: Klappmesser Gesamtlänge: 21,3 cm Klingenlänge: 9,0 cm Klingenstärke: 4,0 kg Gewicht: 203,0 kg Klingenmaterial: Griffmaterial: Schloss: Verfügbarkeit: Klingenmaterial: Griffmaterial: Schloss: Verfügbarkeit: Hier zu einem Sammlerobjekt verknüpfen, das nicht nur bei der Jägerschaft Begehren erregen wird. Seit 1869 werden in Solingen die weltberühmten Blätter mit dem weltbekannten Baumstrich in Handarbeit hergestellt.

Kein einziges Produkt hat seit seiner Entstehung unser Werk ohne dieses Gütesiegel durchlaufen. Wir sind leidenschaftlich und enthusiastisch für ungewöhnliche Maschinen. Das Unternehmen hat sich zu einem globalen Innovationsträger und dem grössten Produzenten von Sportklingen, Wendeplattenmessern und Sammelklingen in Europa etabliert.

Mehr zum Thema