Universalmesser test

Allgemeiner Messertest

Der Allzweckmesser ist ein Universalmesser in der Küche. Das ist auch ein Punkt, den wir im Cuttermesser-Test bewerten. Auf diese Weise haben wir geprüft. Dieses Mal haben wir 18 Fräser für Abziehmesser im Detail ausprobiert. Neben ergonomischer und bedienerfreundlicher Gestaltung wurde auch die Unbedenklichkeit der gefahrvoll scharfkantigen Wechselklingenmesser auf dem Testplan geprüft.

Nüchterne Bilanz: Nur fünf Kuttermesser im Test bekamen die Gesamtbewertung "gut" - der restliche Teil der geprüften Universalmesser war schlimmer! Immer scharfsinnig und immer zur Hand: Kuttermesser mit abnehmbaren Klingen trennen schlichtweg alles in der Werkstätte und auf der Großbaustelle - und sind aufgrund ihrer Konstruktion sicher zu transportieren.

Sämtliche Wechselklingenmesser (neben den linken aufgeführten Produzenten waren auch die Händler-/Eigenmarken der Bau- und Heimwerkermärkte im Test vertreten: Circum, ADW, Merox, Whisent, Renovo, Lux, Alpha Tools, My Tool und Tedi) konnten mit einer Handfläche ein- und ausgefahren werden, waren bei eingefahrenem Blatt sicher in der Transportposition zu handhaben und bieten Schutz vor unliebsamen Ueberraschungen während des Gebrauchs mit einem Rückzugsstopp.

Am Ende des Tests gaben die Testpersonen die Bestnoten "gut" fünffach, "befriedigend" achtfach, vier Redakteure im Test wiesen "ausreichende" Resultate auf und ein UN-Universalmesser erwies sich als "unzureichend". Bauform: Klingen mit Abbruchklingen müssen beim Aufsetzen auf die Rückseite des Griffes kippen - sonst können Sie die offene Klingen greifen oder in sie eintauchen.

Es sollte einfach sein, die Schaufel mit einer Handfläche ein- und auszufahren, und der Verriegelungsmechanismus sollte auch leicht ein- und auszuschalten sein. Manche Klingen verfügen über eine Abbruchhilfe - aber oft ist es zu schwierig, sie vom Klingengehäuse zu lösen. Schnitttest: Nicht alle Schnappklingen, die mit den Schneidemessern verkauft werden, sind gut geschnitten - aber das ist der alleinige Verwendungszweck dieser Geräte.

Belastungstest: Die Mähklingen müssen einer Belastung von bis zu 50 kg standhalten - nur ein einziges Gerät ist an der Belastungsgrenze gebrochen. Arbeitsergonomie: Gummigriffe und eine handgefertigte Abdeckung sorgen für eine sicherere Bedienung. In unserer Werkzeugprüfung 02/2011 wurden die ausführlichen Einzelergebnisse aller geprüften Universalmesser für Sie in unserer anschaulichen praktischen Prüftabelle zum unmittelbaren Produktvergleich zusammengefaßt. kostenfrei!

Allerdings sind die Differenzen in Design und Umfang oft stärker als erwartet.... sie zählen zu den heißesten, die der Bau- und Hobby-Markt zu bieten hat: Sie zählen zu den heißesten: Fräser und austauschbares Klingenmesser. Es besteht kein Zweifel, mit Messern ein bedeutendes Instrument zu bedienen - gerade in der Großküche. Doch auch in der Werkstätte sind die spitzen Schneiden nützlich: Schneidemesser, Wechselklingen oder Universal- und Bastelmesser.

Das konventionelle Universalmesser mit wechselbarer Klinge, das Hobby- und Graphikmesser mit besonders schöner Gegenklinge. Auch durch Hartmaterialien wie Gipskarton, Linoleum und Acrylglas zeichnen immer häufiger Schneidemesser ihre Trennlinien.

Auch interessant

Mehr zum Thema