Victorinox Logo

Viktorinox Logo

Hier finden Sie Adressen und mehr über die Geschäfte der Modemarke VICTORINOX in Düsseldorf. Gürteltasche aus Nylon Oliv Swiss Tool Spirit mit Logo Mantel, Einheitsgröße. Ein roter Kunststoffanhänger mit dem Victorinox Emblem auf Vorder- und Rückseite. Industrie - Konsumgüter und Handel; Victorinox AG.

Victorinox's Claim ist "A Friend, not just a knife" und sagt alles über Schweizer Messer.

Wusstest du, dass... Victorinox Deutschland & Österreich.

Bekanntlich wurde unser Betrieb 1884 gegrÃ?ndet. Deshalb wollen wir unsere Geschichte und unsere Identitäten würdigen und unser Archiv eröffnen, um einige weniger verbreitete Tatsachen ans Licht zu bringen. Doch in den 90er Jahren entwickelte Victorinox ein 91 Millimeter starkes Offiziersmesser aus Alox mit blauem Granatenmaterial ausschließlich für die holländische Militär.

Heutzutage sind diese Klingen ein Sammlerobjekt. Den meisten Menschen ist unser Pionier X mit Scissors bekannt, der 2016 veröffentlicht wurde. Aber nur wenige wissen, dass wir in den frühen 1950er Jahren, Jahre bevor das erste Pioniermesser und das Solarmesser 1961 auf den Markt kam, einen Prototypen dieses Ledermessers hergestellt haben.

Eigentlich wollten wir ein Soldatsmesser mit Scheide herstellen, mit dem die Rettungskräfte der schweizerischen Bundeswehr problemlos Verbände und Gips schneiden konnten. Der Bund hat sich jedoch dagegen entschieden, da alle Soldatinnen und Soldat bereits ein Schwert in der Hand hatten. Eine zusätzliche Sanitätsmesser mit integrierter Schublade schien überflüssig. Außerdem war Victorinox kurz davor, den brandneuen Pionier einzuführen, also haben wir das Model wegen der hohen Herstellungskosten und des fehlenden Verlangens der schweizerischen Streitkräfte mit der Waage weggelegt.

Das Pioniermesser hat sich seit seiner Einführung zu einem unserer populärsten Artikel etabliert. Schließlich nahm auch die Forderung nach einer Ausführung mit integrierter Zange zu. Aus diesem Grund haben wir den Pionier X etwa 60 Jahre nach dem ersten Prototyp auf den Markt gebracht. Seit fast 100 Jahren ordert die Bundeswehr ihre Solarmesser sowohl bei Victorinox als auch beiweniger.

Sie war immer halb einhalb, da die Streitkräfte keinem öffentlichen Kompanie den Rang einräumten. Karl Elsener III. wollte das Konzept des Solistenmessers völlig neu gestalten und entwickelte 1961 für die schweizerische Bundeswehr ein Modell aus Alox, das sowohl kleiner als auch heller war als seine Vorgängermodelle. Gemäss den Spezifikationen der Bundeswehr mussten jedoch alle Klingen gleich sein, unabhängig vom jeweiligen Fabrikat.

Deshalb war Wengers Zwang, dieses Teil von uns zu kaufen und es ab 1961 in seine eigenen Offiziersmesser zu montieren. Obwohl Wengers Konkurrent ist, war die Zusammenarbeit zwischen unseren beiden Firmen immer freundlich. Dachtest du, das Kreuz- und Schild-Logo sei schon immer Teil der Firmenidentität von Victorinox gewesen?

Diese Dokumentation verdeutlicht, dass das Wappen erst am 24. Juni 1909, 25 Jahre nach Gründung des Unternehmens, von Karl Elsener I. gesetzlich geschÃ?tzt wurde. Zuvor wurde das Logo auf unseren Schneidemessern eingesetzt, aber wir haben auch Schneidemesser ohne Logo produziert, die billiger angeboten wurden, weil sie weniger Handarbeit erforderten. Das Logo wurde mit der Registrierung als Marke im Jahr 1909 Teil unserer Unternehmensidentität.

Ziel war es, die Karl Elsener Messers von Wettbewerbern und Nachahmer ( "Nachahmer", viele von ihnen aus Deutschland) zu differenzieren, die den Unternehmenserfolg nutzen wollten. Das Victorinox-Logo ist für uns ein wichtiges Symbol: Inzwischen ist unser Logo in über 120 Staaten als Marke registriert.

Auch interessant

Mehr zum Thema