Victorinox Swisschamp

Viktorinox Swisschamp

Viktorinox SwissChamp SilverTech Immer zur Hand: die Toolbox im Taschenformat. Mit dem SwissChamp Swiss Knife von Victorinox steht ein echtes Multitalent zur Verfügung. Sie sind mit dem SwissChamp XLT in jeder Situation an der Spitze. Sämtliche Victorinox-Taschenmesser und Multi-Tools sind aus Edelstahl und haben eine lebenslange Garantie.

Viktorinox SwissChamp im Testbetrieb - Ihr bisheriges Victorinox-Messer

Das Victorinox SwissChamp Offiziersmesser ist neben dem Victorinox Classic und dem Jäger eines der populärsten Einsteckmesser der traditionellen schweizerischen Unternehmen. Die Victorinox SwissChamp hat mich auch inspiriert. Aber hier ist das Ergebnis für Eilige: Das Victorinox SwissChamp ist ein Einsteckmesser mit 33 Funktionalitäten in solider Manier. Eine lebenslange, zuverlässige Begleiterin, die an einem Multi-Tool keine Abstriche macht und für jeden wirklich gut ist.

Zunächst möchte ich mit den wesentlichen, den 33 Features des Victorinox SwissChamp anfangen, bevor ich auf die anderen technologischen Einzelheiten, Applikationen und Handhabung eingehe. Großes Blatt, Minischraubendreher, kleines Blatt, Korkenzieher, kleiner Schraubenzieher, Abisolierzange, Reibahle, Ringe, Pinzetten, Zahnstocher, Scheren, Universalhaken (Paketträger), Angelgerät, Zollstock, Metallzahnsäge, Schraubendreher und Schrauber 5 mm, Holzmeissel und Ziehklinge, Drahtabschneider, Kreuzschraubendreher, Vergrösserungsglas, Klappkugelschreiber, Stift, Nadelauge, Holzsäge.

Der Victorinox SwissChamp ist im gefalteten Zustand 9,1 cm lang. Die Victorinox SwissChamp ist ein kleines Wunder. Nun möchte ich auf nahezu alle Tools im Testfall eingehen und schließlich meine Höhepunkte hervorheben: die gewohnten Victorinox Drop Points in Edelstahl. Ich denke, das ist ein großes Plus, was das Victorinox SwissChamp wieder einmal zu einem Multi-Tool für alle macht.

Der Victorinox SwissChamp verfügt über vier Flachschraubenzieher und einen Kreuzschlitzschraubendreher. Dies ist bei Victorinox SwissChamp bisher nicht der Fall und erwartet auch in der Folge keine Depressionen. Die Victorinox SwissChamp wird rund um das Thema Wohnen und Arbeiten im Wohnbereich eingesetzt. In manchen Fällen muss es aber einfach mal schneller gehen oder man hat keine Lust, den Werkzeugkasten aus der Werkstatt zu bekommen.

Es macht auch nur Spass, alles mit einem einzigen Multi-Tool zu machen und es ausprobieren. Was kann Victorinox SwissChamp also tun? Der Maßstab ist in Zentimetern oder USamerikanischen Zolls angegeben, was ich sehr nützlich empfinde, da ich viele Konstruktionsanleitungen mit amerikanischem Format verwende. Nein, die Victorinox hat keine Ampel. Dann installiere ich eine neue, schlichte Leuchte.

Ich benötige nach der Maschine nur noch meinen Victorinox SwissChamp. Dies ist eine wunderbare Möglichkeit, die Leuchte zu geerden - der kleine Schraubenzieher dient dazu, die Leitungen in die Glanzklemme einzuschrauben. Inoffiziell ist diese Tafelschere das unoffizielle Glanzlicht des Victorinox SwissChamp. Doch zurück zur Leuchte.

Noch muss ich den Greifer anbringen, an dem die Leuchte aufhängt. Sie kann mir auch beim Festziehen des Hakens mithelfen. Nun zu einem meiner ganz privaten Highlights, das mich doch überraschte. Mit dem scharfen und spitzen Corkscrew und dem geringen Eigengewicht und dem etwas ungeschickten Griff von Victorinox SwissChamp lässt sich der Korken sehr gut öffnen.

Aber jetzt habe ich ein Multi-Tool in der Tasche mit einem Büchsenöffner, der mit meinem geliebten Gerät Schritt halten kann, auch wenn es im Gegensatz dazu ziemlich klein ist - eindrucksvoll, Victorinox! So kann ich während der Arbeit den Victorinox SwissChamp am Gurtkarabiner kurz anklicken, zum Beispiel die Lampe an der Treppe aufhängen und bereit halten, ohne in meine Hosentaschen greifen zu müssen.

Wie beim Victorinox SwissChamp auch, der Pin, der Packungshaken, der Fingernagelreiniger und die Feilen sowie der Flaschenheber. Doch dann finden sich immer noch zwei Punkte, die mich inspirieren. Durch ein gutes Einsteckmesser und EDC kann man mit viel beginnen. Doch eines der bedeutendsten Hilfsmittel für den Weg dorthin, von dem ich nicht weiß, dass es mit jedem anderen ähnlichen Multi-Tool erhältlich ist, ist, etwas zu beschreiben.

Zum anderen können Sie mit dem Messlineal im Victorinox SwissChamp geeignete Kennzeichnungen durchführen (das Mobiltelefon kann das nicht). Es ist also gut für den Besitzer eines Victorinox SwissChamp und die Frau oder der Mann kann seine Zahl auf einen Brauereimatte schreiben. Die Victorinox SwissChamp ist aber mein Favorit für ein absolutes Multitool. Das Victorinox SwissChamp kann natürlich keinen Werkzeugkasten ersetzten, und es ist sicherlich kein Buschmesser.

Nachfolgend meine ganz persönliche Highlights des Victorinox SwissChamp auf einen Blick. Büchsenöffner, Kugelschreiber, Schere, Pinzette, Vergrößerungsglas, Lineal in Zentimetern und Zoll. Dies sind, wie du weißt, meine ganz besonderen Highlights. Dabei haben mich die Einzelfunktionen überzeugt, obwohl ich meist Skepsis gegenüber Multi-Tools oder 2-in-1-Produkten habe. Was mir daran am besten gefällt, sind nicht die Einzelfunktionen selbst, sondern wie viele der Funktionalitäten eigentlich in einem Werkzeug versteckt sind.

Doch auch hier gilt: Die Victorinox SwissChamp ist immer noch einfach zu bedienen und verhältnismäßig eng. Der Victorinox Swiss Champein ist ein Multi-Tool und eine Geschenkidee für jedermann, besonders zu einem Gesamtpreis unter 50 EUR. Bevorzugst du den Jäger oder den SwissChamp?

Mehr zum Thema