Waldläufer Bushcraft

Ranger Bushcraft

((Sammlung)Trapper, Bergmann, Lang-Jäger, Waldläufer, Holzfäller. Im Herbst und Winter werden wir uns voll und ganz auf die Fähigkeiten der Ranger einlassen. Ein Waldläufer ist wohl jemand, der in, für und mit dem Wald/der Natur lebt und in der Zivilisation kein festes Zuhause hat. Die Waldläufer und die Waldläufer-Kinder. Schließlich gelang es mir, wieder in mein Ranger Bushcraft Camp zu gehen.

Buschcraft 101 für alle Vordenker unter uns.

Waren sie früher "Waldläufer", so ist es heute der "Bushcrafter". Der Buschmacher hat neben vielen neuen Erkenntnissen vor allem eines: Selbstkenntnis. Für den DJV las Patrik Hoffmann "Bushcraft 101" und testete es in der praktischen Anwendung. Inzwischen hat der frühere US-Soldat, Knabenspäher und Schriftsteller Dave Canterbury sein 2014 auf Deutsch erscheinendes Standardwerk Buscraft 101" auf Deutsch veröffentlicht.

Der Band ist in zwei Abschnitte gegliedert: Die erste Buchhälfte beschäftigt sich mit der Planung des Aufenthaltes in der freien Wildbahn. In Canterbury gibt es eine Vielzahl von praktischen Ratschlägen und erklärt die ersten Überlebensstrategien in der freien Wildbahn. In Canterbury wird immer auf den nordamerikanischen Markt verwiesen - dies gilt für die Flora und Fauna sowie für die erwähnten Jäger.

Das wissen Hunter wegen ihres Trainings, aber kennt es auch der ehrgeizige Buschmacher? Für Anfänger macht es das Handbuch den Start mit Buschcraften einfacher - ganz gleich, ob es sich um eine längere Trekkingtour für einen Wochenendtrip oder nicht handelt. Canterbury stellt im Lexikon wesentliche technische Begriffe und kurze Beschreibungen vor und vereinfacht so den Zugang zu Spezialthemen. Die Struktur des Bandes ist jedoch an manchen Orten schwerfällig.

Dennoch ist das Werk als praktischer Leitfaden für Bushcrafter in spe nützlich. Der Band Bushcraft 101 führt Anfänger und Naturliebhaber in die faszinierende Vielfalt der Waldläufer ein und macht sie hungrig nach mehr. Mit Canterbury kann der kindliche Entdeckungsdrang beim Lesen geweckt werden - eine empfehlenswerte Option für alle Outdoor-Fans und solche, die es werden wollen.

Deve Canterbury ist Dozent an einer Pfadfinderakademie in Ohio.

Tracking erlernen - auf den Tracking-Trackern der Trackers

Das Tracking praktiziert den bedingungslosen Umgang mit Fragen und sollte daher an jeder Hochschule zum Pflichtthema werden, da es uns beibringt, genauer hinzuschauen, zu überlegen, zu schreiben und zu abwägen. Geophysikalisch zeigt sich, dass der Ansatz von drei Trackern bei der Erforschung eines archeologischen Fundstücks als naturwissenschaftlich exemplarisch zu erachten war.

Ja, und in der Tat: Wenn man die Technik des Tracking lange genug praktiziert, ebnet sie einem den Weg in den Alltag: "Oh, ha, jemand mit einem flachen Fuß, stärker ausgeprägt auf der linken als auf der rechten Seite. Aber ich möchte ihm über ein Feld folgen", "Ich möchte ihn fragen, ob er wirklich Bauchschmerzen hat" oder "Was erzählen mir diese Hände?".

Mehr zum Thema