Was darf mit ins Handgepäck

Welche Gegenstände kann ich in meinem Handgepäck mitnehmen?

Die Zulässigkeit des Handgepäcks muss anders betrachtet werden, insbesondere bei Batterien. UND WAS DARF NICHT IN DEINEM HANDGEPÄCK? Durch die Flüssigkeitskontrolle für Handgepäck wird es noch komplizierter. Okay, zumindest wissen wir jetzt, was im Handgepäck NICHT erlaubt ist. Im Handgepäck ist in der Regel Essen erlaubt.

Sicherheitsvorschriften: Welche Gegenstände kann ich in meinem Handgepäck mitnehmen?

Bei Flügen innerhalb der EU, Norwegens, Islands und der Schweiz bleiben bis 2013 strengere Sicherheitsbestimmungen für Handgepäck bestehen. Jede Art von "Flüssigkeit", einschließlich Cremes, Lotionen, Mascara, flüssigem Lidstrich, Lipostift, Haargel, Augentropfen und Hustensirup, darf nur dann in die Fluggastkabine mitgenommen werden, wenn jeder Container ein Fassungsvermögen von höchstens 100 ml hat.

Sämtliche Container, die ein Fahrgast in sein Handgepäck mitnimmt, müssen in einem lichtdurchlässigen und wiederverschließbaren Plastiksack mitgenommen werden. Die Tasche darf ein maximales Volumen von einem l haben. Die Passagiere dürfen nicht mehr als eine Tasche an Board mitnehmen. Dies bedeutet, dass alles, was nicht in die Tasche paßt, in den Gepäckraum fällt und eingecheckt werden muß.

Die Fahrgäste müssen den Gepäckstück am Sicherheitskontrollpunkt gesondert vorlegen. Abmessungen und Gewichte des Handgepäcks: Die meisten Airlines lassen maximale Abmessungen von 55 x 40 x 20 cm für ein Stück Handgepäck zu. In was nicht erlaubt sein sollte: Es sollte jedem bewusst sein, dass Objekte wie Karpulen, Blackjacks und Injektionsspritzen nicht ins Handgepäck mitgenommen werden. Allerdings gibt es Artikel wie z. B. Wirknadeln, die nicht aufgeführt sind, aber je nach Größe und Erscheinungsbild nicht im Handgepäck erlaubt sind.

Spielwarenwaffen oder Scheinwaffen, Benzinfeuerzeuge vom Typ Nilpferd ( "Zippo"), Nagelfeile (Papierakten sind erlaubt), Klingenmesser mit einer Länge von mehr als 6 Zentimetern, Darts, Sportvereine, Drillmaschinen und Drills. Im Handgepäck dürfen ein Wegwerffeuerzeug und ein Standard-Taschenmesser mit einer Blattlänge von weniger als 6 Zentimetern mitgeführt werden. Armbänder aus Elefantenhaar und Elfenbeinschnitzereien stehen unter Naturschutz und dürfen nicht eingeführt werden - weder im Handgepäck noch im Gepäck.

Auch interessant

Mehr zum Thema